Sonntag, 26. Juni 2022

🐸 Auf du und du mit dem Wasserfrosch

Dass meine Joggingrunde an einem Weiher vorbeiführt, das weisst du bereits. In dieser Jahreszeit ruhe ich mich am kleinen Weiher meist etwas aus und versuche die Frösche zu fotografieren. Hier beschrieb ich, was mir im Winter an diesem Weiher passierte.




Joggingrunde
Letzte Woche konnte ich beobachten, wie ein Frosch eine knapp über dem Weiher fliegende Mücke fing. Das ging extrem schnell. Der Wasserfrosch hüpfte kurz auf, schnappte die Mücke und legte sich wieder auf die Lauer im Wasser, so dass man nur seinen Kopf mit den grossen Augen sah. Er verhielt sich dann wieder ganz ruhig.

Heute traf ich auf einen sehr neugierigen Frosch, der plötzlich aus dem Wasser hüpfte und neben meinem Fuss landete. Nach dem Posieren für ein Foto sprang er in zwei Sätzen hinter meinem Rücken durch ins Gebüsch. Ich war schon sehr erstaunt, einen Frosch so nah neben mir sitzen zu haben. Hättest du gedacht, dass dieser kleine Wasserfrosch ca. 40 cm weit springen kann?

Aber von vorne: Bei strahlendem Wetter joggten wir heute Nachmittag dem Wald entlang. So sah das aus:




Am Weiher
Beim Weiher ruhte ich mich etwas aus und beobachtete die Frösche, Enten und Libellen. Das sah so aus:




Der Frosch
Ungewöhnlich nah am Ufer entdeckte ich diesen Wasserfrosch und ganz unvermittelt schwamm er näher zu mir. Noch blieb er aber im Wasser.






Am Ufer
Plötzlich setzte der Wasserfrosch zu einem imponierenden Sprung an und landete für ein kurzes Fotoposing neben meinem Fuss, bevor er hinter mir durch ins Gebüsch weiter hüpfte.

So nah hatte ich noch nie einen Frosch und es war schon sehr aussergewöhnlich. Mir ist es lieber, wenn die Frösche im Teich bleiben und nicht neben mich hüpfen. Aber er sieht schon fantastisch aus, wie er da so sitzt und mit seinen schwarzen Augen schaut, nicht wahr?










Schönen Sonntagabend
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntagabend.

Liebe Grüessli
Eda💚

7 Kommentare:

  1. Dir einen schönen Abend liebe Eda,
    Die Bilder vom Frosch sind klasse.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eda,

    Frösche höre ich nur, sehen kann ich sie nicht. Unser Nachbar hat einen Teich und im Sommer geben sie jeden Abend bis in die Nacht hinein ein Froschkonzert, und das richtig laut. Mich stört es nicht, ich kann trotzdem gut schlafen. Naturgeräusche machen mir nichts aus allerdings Autos und laute Straßen oder Menschengeplapper in der Nacht machen mich wahnsinnig. Da ist es mit der Nachtruhe vorbei. Wahrscheinlich bin ich da zu sehr verwöhnt da es bei uns daheim nur Anliegerverkehr gibt und wir das vorletzte Haus in der Straße sind und auch sonst nur im Sommer mal Personen hier unterwegs zum Strandbad sind.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Eda,
    was für zauberhafte Bilder.
    Ich mag es sehr, wenn ich abends auf der Terrasse sitze und dem Quaken der Frosche im Teich im Nachbargarten zuhöre.
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich hatte eine Begegnung mit Fröschen an einem kleinen Teich am Radweg, sie blieben aber im sicheren Wasser.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Ach, wie prächtig! Ich mag Frösche... in Freiburg kann man sie im Botanischen Garten beobachten, was auch toll ist, aber deiner ist ja ein richtig echter Wildfrosch. Ganz besondere Bilder also!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist aber ein hübscher Kerl! Vielleicht wollte er von Dir geküsst werden und ist in Wirklichkeit ein verzauberter Prinz?
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eda,
    ein sehr schönes Erlebnis. Ich mag diese wunderschönen Tiere und hätte sie auch gerne im Gartenteich, was aber bisher noch nie passiert ist. Bei einem Bekannten sind aber tatsächlich gleich mehrere dieser Frösche im Gartenteich eingezogen, die man dann sehr gut beobachten kann.
    Ich wusste nicht, dass so ein Frosch 40 Zentimeter weit springen kann, das ist schon viel.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen