Für heute nahm ich mir vor, den Naturgarten zu besuchen. Obwohl es leicht regnete (wir sagen dem Fiserle), schaute im herbstlichen Naturgarten vorbei und war über die gelb-violetten Blütenköpfe der Astern sehr erfeut. Diese Kissenaster-Sorte heisst: Aster Dumosus-Gruppe „Rosenwichtel“ und ist bei den Bienen sehr beliebt.
(Gentiana acaulis)
Ich mag die blaue Farbe sehr. Durch den ganzen Sommer hindurch, war stetig eine Enzianblüte zu sehen.
Die Herbstanemonen wuchsen recht hoch und lagen leider teilweise am Boden. Im nächsten Jahr werde ich ihnen wohl eine Stütze geben.
(Physalis alkekengi)
Jedes Jahr zuverlässig blühen die Physalis. Die orangen Lampenschirmchen werde ich für Dekorationen verwenden.
Schönen Wochenteiler
Im Naturgarten schnitt ich noch die verblühten Monbretien, Rittersporn und Echinacea zurück. Die Erde war trocken, aber es regnete leicht. Du weisst, im Naturgarten giesse ich nicht und dies ging bis jetzt gut, obwohl nicht alle Sommer so regenreich wir dieser waren.
Jetzt werde ich noch etwas Klavier spielen und meinen freien Tag geniessen, denn Donnerstag bis Sonntag ist wieder Arbeit angesagt.
Ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler.
Liebe Grüessli
Eda💚




Liebe Eda,
AntwortenLöschendas Blau des Enzian ist einmalig, so kräfitg und auffalend. Ja, Herbstastern brauchen öfter eine Stütze, aber sie passen sich so sehr den Herbstfarben an. Der Herbst ist wunderbarer Malkünstler.
Dir ein schönes Wochenende
liebe Grüße
Edith
Enzian kenne ich von Urlauben in Tirol in meiner Kindheit. Vater hatte auch einen Enzian im Garten, fällt mir gerade ein.
AntwortenLöschenDiese Kissenastern blühen toll und ich mag ihre kräftige Farbe.
Herbstanemonen freuen sich über eine Stütze. Ich nehme dafür halbhohe Staudenhalter, die wie ein Halbkreis geformt sind. Nach dem Regen legen sich Stauden gerne zur Seite und das wird mit den Haltern verhindert.
Schön, dass ich wieder in Deinen Garten blicken durfte und ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Das sind so die typischen Herbstblumen, den Enzian ausgenommen...
AntwortenLöschendas ist schon eine Besonderheit...Du hast die Herbstanemonen in einem hübschen rosa Farbton. Bei mir sind die Blüten heller...aber ich mag diese Blumen. Sie fangen im Sommer mit der Blüte an und zeigen sich bis in den Herbst.
LG. Karin M.