Die Temperaturen sanken und wir haben auch einige Regentage hinter uns. Somit halten wir uns auf unserem Genussbalkon nicht mehr so oft auf, wie noch im August.
Die feinen Johannisbeeren haben wir alle direkt ab den Sträuchern genascht. Jetzt kommen die Sträucher in den Herbst und ihre Blätter verfärben sich gelb.
Reben
Dieses Jahr konnten wir ganz wenige blaue Trauben geniessen. Immerhin gab es viele Blätter, die im Sommer etwas Schatten spendeten und sich jetzt wunderschön herbstlich verfärben.
Blumenkiste
In dieser Kiste wachsen verschiedene Blümchen durcheinander. Heute fielen mir die Wassertropfen auf den Kleeblättern auf und die Tagetes schaffen es immer noch, die Insekten zu uns nach oben zu locken.
Kräuterkiste
Der Oregano ist der Dauerblüher in der Kräuterkiste. Normalerweise gibt es hier Bienchen, aber heute aus irgendwelchen Gründen sind keine zu beobachen.
Den Oregano verwende ich gerne in der Küche, z. B. zu Tomaten. Er ist unser Basilikum Ersatz, den dieser wuchs bei uns ganz schlecht, nämlich gar nicht. Mit dem Basilikum habe ich jedes Jahr Probleme, mal erfriert er, mal hat er Läuse und mal fressen ihn irgendwelche Tierchen kahl. Oregano ist da viel unproblematischer, wächst üppig und ich konnte bereits viel dörren.










Liebe Eda,
AntwortenLöschenich freue mich sehr über die Bilder von Deinem Genussbalkon. Das mit den Trauben naschen ist ja herrlich, das stelle ich mir sehr romantisch vor.
Oregano ist ein wunderbares Gewürz, wir haben ihn auch im Kräutergarten (sowohl im Beet wie auch im Balkonkasten) und die Blüten sind bei den Bienen sehr beliebt. Mit dem Basilikum ist es schwieriger, es liebt die Sonne und mag keine Temperaturunterschiede. Von daher empfehle ich Dir, wenn es bei Euch auf dem Balkon nicht klappt, ihn in die Küche zu holen, ein heller Platz gefällt ihm sehr und so hast Du vielleicht mehr Glück.
Alles Liebe
wünscht Dir
Anke
Auch im Herbst schaut Dein Genussbalkon schön aus,
AntwortenLöschenwenn die Blätter sich verfärben, sieht das doch auch toll aus.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Dein Genussbalkon sieht wahrlich schon sehr herbstlich aus. Es ging jetzt sehr schnell mit dem Übergang in die neue Jahreszeit. Mit dem Basilikum habe ich im Garten auch kein Glück. Er wächs nur schlecht bis gar nicht. Aber so ist es nunmal in der Natur. Das eine wächst und gedeiht und anderes geht gar nicht.
AntwortenLöschenLG. Karin M.
Das schaut aber schon sehr herbstlich aus bei dir! Hattet ihr so schlechtes Wetter? Der Schwiegersohn in Züri hat noch seinen Fünfzigsten am WE draußen gefeiert...
AntwortenLöschenGLG
Astrid