Montag, 24. Juni 2019

🍫 Himmlisches Tobleronemousse - ganz einfach

Ein feines Dessert, das ich sehr gerne zubereite: Toblerone-Mousse. Zwei unserer Familienmitglieder bevorzugen weisse Schokolade, weshalb ich zusätzlich eine kleinere Portion weisses Tobleronemousse herstelle. 




Dunkle Tobleronemousse
  • 400 g dunkle (zartbitter) Toblerone Schokolade, in Stücke brechen und schmelzen.
  • Ich schmelze die Schokolade in einer kleinen Pfanne auf dem Herd auf kleinster Stufe und unter rühren.
  • 3 Eier und 2 EL Puderzucker mischen, bis die Masse hell ist. Danach zur geschmolzenen Schokolade geben und umrühren.
  • 5 dl Rahm/Sahne steif schlagen und sorgfältig unter die Masse mischen.
In kleine Gläser oder in Schüssel abfüllen und ca. 3 Stunden kühl stellen. - Wenn du möchtest, kannst du noch weisse Schokolade darüber reiben.
 



Weisse Tobleronemousse
  • 300 g weisse Toblerone Schokolade, in Stücke brechen und schmelzen.
  • Ich schmelze die Schokolade in einer kleinen Pfanne auf dem Herd auf kleinster Stufe und unter rühren.
  • 2 Eier zur geschmolzenen Schokolade geben und gut vermischen.
  • 4 dl Rahm/Sahne steif schlagen und sorgfältig unter die Masse mischen.
In kleine Gläser oder in Schüssel abfüllen und ca. 3 Stunden kühl stellen. - Wenn du möchtest, kannst du noch dunkle Schokolade darüber reiben.




Wünsche
Dir wünsche ich gutes Gelingen und viel Freude beim Geniessen.




Grüsse
Hast du Lust auf Rezepte und Wochenmenüpläne, dann könnte es für dich unter dem Label Wochenmenü weitergehen. 

Liebe Grüessli
Eda💚

4 Kommentare:

  1. Oh, liebe Eda,
    das muss ich mir mal merken!
    Mein Holzwurm liebt die Toblerone-Schoki so sehr, da wäre das herrliche Mousse doch mal eine schöne Variante :O)
    Herzlichen Dank für das tolle Rezept!
    Hab eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich gebe es zu, an Mousse habe ich mich noch nicht rangewagt, aber wie du die Sache schilderst, klingt es einfach und ich werde es nun mal mutig angehen.
    Eisgekühlt kann es sicher mit jedem Eisnachtisch aufnehmen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Oh, so ein Mousse direkt aus dem Kühlschrank - da schmilzt nicht nur Schokolade :-)
    Danke für das Rezept und liebe Grüße,
    Erna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Eda,
    Oh, das Rezept klingt schon von den Zutaten nach einem Traum. Das muss ich unbedingt einmal nachmachen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen