Dienstag, 9. April 2019

❹ Staudengarten - Endlich kann bepflanzt werden

Nachdem ich aus dem ehemaligen Gemüsegarten ein Staudenbeet angelegt und mit Holzbordüren eingefasst hatte, freute ich mich sehr auf die mehrjährigen, winterharten Stauden. Bei der Auswahl achtete ich darauf, dass die Stauden möglichst bienen- und insektenfreundlich waren.

Endlich kam der April und ich konnte in der Gärtnerei die Stauden auslesen. Du kennst das, meine Liste habe ich den Winter über mehrmals geändert und immer mal wieder angepasst.

Auf den Bildern siehst du nebst den neuen Stauden auch die wunderschön blühende Umrandung, sowie dass es auf dem Weg sogar noch Schnee hat.



Leitstauden
Delphinium "Blue Bird", Rittersporn
Blaue Blüten mit weissem Auge von Juni bis Juli, 160 - 180 cm hoch. Den Bienen und Hummeln zuliebe, wählte ich eine ungefüllte Sorte.
 
Echinacea purpurea "Magnus", Sonnenhut
Nektarpflanze für Schmetterlinge, Bienenweide, altrosa Blüten von Juli bis August, 80 - 100 cm hoch
 
Anemone x hybrida "Serenade", Herbstanemone
Nektarpflanze für Schmetterlinge, Bienenweide, hellrosa Blüten mit einer gelben Mitte von August bis Oktober, 90 - 100 cm hoch
 
Echinops bannaticus "Taplow Blue", Kugeldistel
Bienenweide, blaue duftende Blütenkugel von Juli bis September, 100 bis 110 cm hoch
 
Liatris spicata "Kobold", Prachtscharte
Bienenweide, pink-violette Blüten von Juli bis August, 50 - 60 cm hoch
 
Liatris spicata "Alba", Prachtscharte
Bienenweide, weisse Blüten von Juli bis August, 60 - 70 cm hoch
 


Begleitstauden
Aster ageratoides "Asran", Wildaster
Bienenweide, hellviolette Blüte von August bis Oktober, 40 - 60 cm hoch

Dicentra spectabilis, Frauenherz
rosa Blüten von April bis Mai, 60 - 80 cm hoch

Sedum spectabile "Brillant", hohe Fetthenne
Raupen-Futterpflanze für Apollo-Falter, Bienenweide, rosa Blüten von August bis September, 40 - 60 cm

Sedum "Herbstfreude", hohe Fetthenne
Raupen-Futterpflanze für Apollo-Falter, Bienenweide, rote Blüten von September bis Oktober, 60 - 80 cm

Gaura lindheimeri "Siskiyou Pink", Präriekerze
Nektarpflanze für Schmetterlinge, weiss-pinke Blüten von Juni bis Oktober, 60 - 80 cm hoch

Veronica Longifolia "Blauriesin", Ehrenpreis
Bienenweide, blaue Blüten von Juli bis September, 60 - 80 cm hoch

Lychnis coronaria, Kronenlichtnelke
Nektarpflanze für Schmetterlinge, silbergraues Laub und pinke Blüten von Juli bis August, 50 - 70 cm hoch

Knautia macedonica, Witwenblume
Bienenweide, weinrote Blüten von Juli bis September, 50 - 60 cm hoch
 



Streupflanzen
Helleborus Christmas Carol, Christrose
weisse Blüten von Januar bis März, 25 - 30 cm hoch

Brunnera Macrophylla, Stauden-Kaukasus-Vergissmeinnicht
blaue Blüten von April bis Mai, 30 - 40 cm hoch

Stachys monieri "Hummelo", Ziest
Bienenweide, purpur Blüten von Juni bis August, 40 - 50 cm hoch

Aster Dumosus-Gruppe "Rosenwichtel", Kissenaster
Bienenweide, dunkelrosa Blüten von September bis Oktober, 20 - 25 cm hoch

Geranium macrorrhizum "Sella", Storchenschnabel
Bienenweide, rosa Blüten von Mai bis Juli, 30 - 35 cm hoch

Geranium himalayense, Storchenschnabel
Bienenweide, blaue Blüten von Juli bis August, 30 - 40 cm hoch

Ceratostigma plumbaginoides, Bleiwurz
blaue Blüten von Mai - Oktober, 10 - 20 cm hoch, schöne Herbstfärbung

Campanula carpatica "Blue Clips" und "Weisse Clips", Glockenblume
Bienenweide, blaue resp. weisse Blüten von Juli bis August, 10 - 15 cm hoch


Zwiebeln
Muscari armeniacum, armenische Traubenhyazinthe
blaue Blüten von März bis April, 10 - 20 cm hoch

Allium aflatunense, Zierlauch
Bienenweide, purpurviolette Blüten von Mai bis Juni, 80 - 90 cm hoch

Bei den Zwiebeln werde ich im Herbst sehen, wo noch welche vergraben werden sollten. Eine andere Möglichkeit wäre auch, diese wunderschönen Blumenzwiebeln, umzusiedeln.

So jetzt warte ich mal den Sommer über und schaue, was gedeiht und welche Stauden sich wie fest ausbreiten. In allfällige Lücken werde ich dann wohl noch einige Bodendecker ansiedeln.

Herzlich
Eda💚

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Eda,
    das macht mir wirklich Lust, da hast du aber einen sehr feinen Garten.
    Glückwunsch. Würde ich genauso machen und ich habe ja auch einen mehr als bienenfreundlichen Balkonkasten und ich gucke jeden Tag und alles ist angewachsen und das was ich gesät habe kommt auch.
    Muß nur noch Nematoden kaufen umd den Dickmaulrüssler, der mit Sicherheit kommen wird, auszumerzen. Aber dies Gartenblogs haben mich wirklich animiert, mal etwas anderes als Geranien und Petunien zu machen.Allerdings kommen hier auch die Insekten angeflogen.

    Ganz liebe Grüße Eva,
    das ist ein ganz feiner Garten, wenn ich von etwas begeistert bin,
    dann zeige ich das auch.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eda,
    bei dir wächst in Zukunft ja ein buntes schönes Allerlei - am Rand blüht es jetzt schon, trotz Schnee. Die Bienen und Insekten dürfen sich bei dir bedienen, das ist schön. Gutes Gelingen und viel Freude mit deinem Garten!
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön...bestimmt wird dein blühender Garten im Sommer reichlich von Insekten besucht. Soviele wunderschöne Pflanzen...bin gespannt wies in ein paar Wochen aussieht.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eda,
    da hast du aber einen gut durchdachten Garten angelegt, das wird sicher eine Freude sein, wenn alles blüht, du wirst uns daran teilhaben lassen. Bei uns ist es mit dem Wetter im Augenblick nicht so toll, es ist relativ kühl 8° da hatten wir schon mehr, die 20° Grenze sogar überschritten. Alles zu seiner Zeit. Auf der Fensterbank in der Küche warten die Tomatenpflanzen mit einer Größe von 30cm darauf, ins Freie gelassen zu werden, wird noch nichts daraus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eda,
    sehr schöne Stauden hast Du Dir da ausgesucht. Die meisten davon habe ich auch im Garten :-) Dann drücke ich mal die Daumen das alles schön anwächst.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  6. ...na das verspricht ja ein Blütenmeer, liebe Eda,
    und ein Paradies für die kleinen Lebewesen...bin gespannt, wie es sich entwickelt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Ich freue mich schon auf Bilder von den blühenden Stauden im Sommer. Im nächsten Jahr werden die meisten wiederkommen und wenn alles richtig eingewachsen ist, dann erwartet Dich ein Blütenmeer.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Da warst du ja megafleißig! Ich bin auch schon auf das blühende Ergebnis gespannt. Das wird sicher ein Augenschmaus.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie schön liebe Eda da bekomme ich auch sofort Lust. Das wird sicher ein richtig schönes Blütenmeer geben und die Bienchen werden vor Wonne ein paar Saltos drehen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es aussieht wenn alles blüht.
    Sicherlich wunderschön . Für die Insekten eine ebenso große Freude :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eda,
    Du hast wudnervolle Pflanzen und Zwiebeln ausgesucht und es wird eine Pracht sein, wenn alles blüht! Ich freu mcih schon sehr auf Bilder aus der Zeit!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Ach, wie schön, das wird toll werden, wenn alles blüht und wächst...

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Eda, das wird ein wunderbar farbenfrohes Beet werden. Deine Pflanzenauswahl gefällt mir. Ich habe auch gerade ein neues Beet bepflanzt. Es macht viel Spaß, so eine Pflanzenliste zusammenzustellen. Jetzt muss alles nur noch schnell wachsen, ich bin da etwas ungeduldig.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Eda,

    wow, da hast Du aber mächtig schöne Pflanzen ausgesucht. Das wird sicher wunderschön blühen. Ich bin schon gespannt auf die Bilder im Sommer.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Eda,
    da bin ich wirklich gespannt, wie alles wächst und gedeiht und wie es ausschaut, wenn alles blüht.
    Es schaut jetzt schon super aus und die Liste liest sich interessant.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Wow, liebe Eda,
    das wird bestimmt wunderschön werden. Gut finde ich auch, dass Du an die Bienen und andere Insekten gedacht hast. Ich bin gespannt, wie das Beet aussieht, wenn alle Stauden mal so richtig angewachsen sind.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen