Mittwoch, 30. Januar 2019

👁 12tel Blick - malerische Bucht

Mit grosser Freude, wählte ich einen neuen Standpunkt für den 12tel Blick. Während des Monats knipste ich Bilder an verschiedenen Standorten und entschied mich für den Blick in eine idyllische Bucht am Vierwaldstättersee.


Bucht und Rigi mit Pappel, Birke, Vierwaldstättersee

Januar

Dieses Foto nahm ich am 18. Januar bei Sonnenaufgang auf. Das schneebedeckte Schilf sieht man normalerweise weniger, aber hier wurde es durch die Schneelast heruntergedrückt.

Im Hintergrund erkennst du die Rigi, sie ist unser Hausberg und der höchste Gipfel ist auf 1'798 m ü. M. Hier nahm ich dich auf einen Winterspaziergang auf die Rigi mit und hier auf eine Wanderung im Monat Mai.

Hunderunde

Mit meinem Tageshund laufe ich oft am Quai, weshalb dieser Standpunkt am Ufer für mich sehr praktisch ist. Mehrmals pro Monat kann ich ein Foto knipsen und dann den Favoriten auswählen.

Bekanntes

Ist dir aufgefallen, dass du die Pappel und die Birke bereits aus meinem 12tel-Blick - Ried kennst? - Die beiden Bäume sind seitenverkehrt, weil ich jetzt von der andere Seite her fotografiere. Hier der alte 12tel-Blick wie er am gleichen Morgen aussah:

Blick ins Ried mit Pappel und Birke

Standpunkt

Du weisst, es folgt jetzt jeden Monat ein 12tel-Blick vom genau gleichen Standort. Auch wenn ich jeweils der Meinung bin, ah das kann ich mir merken, weiss ich aus Erfahrung, dass dem nicht so ist. Deshalb sei der Standort hier genau festgehalten:
  • 6 Füsse nach aussen von Mitte Pfosten, 1 Fuss nach rechts
  • Foto in der Hocke, Ellenbogen auf den Knie
  • untere Gitternetzlinie auf Seehöhe
  • Links wenig Pfosten, jedoch mit Fahnen. 
Bist du bei diesen schönen 12tel-Blicken auch dabei? - Wir verlinken uns jeden Monat bei der lieben Eva von verfuchstundzugenäht. Ich bin so gespannt, welchen 12tel Blick meine Bloggerkolleginnen auswählten.

Dir einen schönen Wochenteiler und

herzlich
Eda💚

Zum Pinnen:



Kommentare:

  1. Traumhaft schöne Blicke. Sogar mit ein bisschen Gymnastik ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eda,
    das Motiv ist wunderschön, ich gespannt, wie es sich im Laufe der Jahreszeiten verändern wird.
    Den Standpunkt müsste ich mir auch merken. Ich denke auch öfters: Das merke ich mir, kein Problem. Aber nach einer Zeit weiß ich es dann doch nicht mehr...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Der Blick ist wirklich toll und die Stimmung auch.
    Aber man erwischt halt nicht immer die Stimmungen.

    Sehr schöne Fotos.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Du wohnst ja in einer sehr schönen Gegend, um die dich sicher manche beneiden. Deine Motivauswahl ist toll und wird uns das ganze Jahr mit Überraschungsmomenten begeistern. Bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen und vielen herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen.

    @Ein Garten in der Steiermark
    Auch ich freue mich auf die Serie und die Veränderungen.

    @Die.Zitronenfalterin
    Liebe Andrea,
    der Blick gefällt mir sehr. Apropos Gymnastik, man sieht es nicht, aber es gibt auf dem Weg zum Standpunkt noch eine kleine Hürde zu bezwingen, die die Tageshündin bequem untendurch überquert. Dein Lockenhund würde wahrscheinlich mit einem Satz darüberspringen.

    @Wolfgang Niessen
    Lieber Wolfgang,
    auch mir gefällt der Blick sehr. Ja der Standpunkt ist oft schwierig zu merken, aber mir fiel auf, dass ich den alten Standpunkt (von 2017) noch intus hatte.

    @Eva-Maria H.
    Liebe Eva,
    Stimmungen einzufangen ist oft schwierig. Das war ein Glücksfall, da ich Zeit hatte zu warten, bis die Sonne endlich aufging. Ich freue mich auf deinen seltenen Baum-Blick.

    @Naturwanderin
    Liebe Edith,
    ich bin mir bewusst, dass es hier sehr schön ist und ich schätze das auch sehr. - Dafür ist stetig irgendwo ein Berg im Weg und der Blick schlägt an. Bei dir gefällt mir die Weite, und die weitläufigen Naturflächen.

    Habt einen wunderschönen Tag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Eda,
    ich bin begeistert von deinen schönen Bildern, mit denen du Natur und Stimmung eingefangen hast.
    Liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eda, einfach nur grossartig, dein 12tel-Blick!
    ♥ Monika

    AntwortenLöschen
  8. Hei! Das Foto hat einfach alles um darin zu versinken: Berg, See, Grünzeug... hach ist es bei dir schön!!!

    AntwortenLöschen
  9. Heute gefällt mir das Foto vom letztjährigen Blick am besten. Die Bucht wird sich im laufe des Jahres auch wunderbar verändern. Ich musste schmunzeln als ich las, dass bei dir fast immer ein Berg im Weg steht. Das vermisse ich gerade an unserem Schwäbischen Meer, dass das andere Ufer so selten zu sehen ist.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Ja liebe Eda,
    dieses Jahr bin ich auch wieder mit dabei, habe gerade verlinkt.
    Einen schönen Blick hast Du ausgesucht, schönes Wetter, blauer Himmel, Schnee und Wasser, das wird bestimmt ein tolles Jahr.
    Dir einen schönen Tag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Vielen, vielen Dank für die netten Worte.

    @erna-riccarda
    Liebe Erna,
    besten Dank, auch mir gefällt es dort sehr und der Sonnenaufgang war wunderbar.

    @frau mo
    Liebe Monika,
    auch dein 12tel Blick mit Gitschen und Birke und Teich ist wunderbar. Auch bei einer Hunderunde aufgenommen ;-)

    @verfuchstundzugenäht
    Liebe Eva,
    meist gelingt es mir, die Berge und den See bewusst zu geniessen.

    @Pia
    Liebe Pia,
    mir doch auch! Das Bild gefiel mir so sehr, dass ich gar nicht anders konnte, als es zu posten!

    @Nicole B.
    Liebe Nicole,
    schön, dass du dabei bist, da gehe ich doch gleich mal nachschauen!

    Jetzt wünsche ich euch herzlich "en Guete" und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  12. Ein Starfoto, liebe Eda, bin ganz begeistert! Wie hast du es nur hinbekommen, das Schilf im Vordergrund und die Berge beide scharf abzulichten? Du wohnst wirklich in einer ganz traumhaften Landschaft, in der ich dich sehr gerne in deinen Bildern begleiten werde!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. @ULKAU
    Liebe Ulrike,
    vielen Dank für das Kompliment und auch mir gefällt das Bild sehr. Zu deiner Frage: Ich denke das ist der eher kleine Bildsensor der Handykamera, der die Bilder oft von vorne bis hinten scharf durchzeichnet. Fehlende Tiefenschärfe bei Handys.
    Dir einen fröhlichen Nachmittag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Eda, du hast mit deinen Bildern eine besondere Stimmung eingefangen und einen tollen Blickwinkel ausgesucht. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  15. Auch bei dir ein spektakulärer Blick! Gleich auch noch mit der Rigi ( ich dachte immer, das ist ein 'der'...)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Ein ganz wunderbares Foto und ein phantastischer Blick, der viel verspricht!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Guten Abend und besten Dank für die liebe Zeilen.

    @Paulas Haus
    Liebe Paula,
    mich nimmt es auch sehr wunder, wie dieser Blick sich verändert.

    @Astridka
    Liebe Astrid,
    die Rigi - die Königin der Berge. So der Slogan.
    In unserer Mundart sprechen wir aber oft von der Rigi und das Dorf heisst auch Küssnacht AM Rigi. Richtig wäre aber die Rigi.

    @Christine
    Liebe Christine,
    freue mich auf diese 12tel Blick Runde. Bei dir schneite es heute und hier war viel Sonnenschein.

    Dir einen angenehmen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  18. Toll, das Foto sieht irgendwie beinahe unwirklich aus... vielleicht das Licht und die Spiegelung? Da freut man sich auf mehr!

    AntwortenLöschen
  19. Das ist eine wunderschöne, fast verwunschene Szene die du abgelichtet hast. Traumhaft. Ich freue mich auf die folgenden Blicke.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  20. Wenn einige Monate zusammen gekommen sind, und die dann gezeigt werden. Bin ich immer ganz fasziniert wie sehr sich so ein Stück Erde im laufe der Zeit verändert.
    Finde die Aktion super :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Eda,
    Du hast wunderbare Photos für diese Aktion gemacht und ich freue mcih schon sehr auf die Bilder, wie es sich weiterentwickelt im Lauf durch das Jahr!
    Toll find ich ja, wie Du Dir die genaue Standortbeschreibung notiert hast ;O) Das müßte ich auch so machen *lächel*
    Hab einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichen Dank für eure gefreuten Zeilen.

    @Centi
    Liebe Centi,
    es ging soeben die Sonne auf und dies zauberte eine spezielle Stimmung. Auch ich freue mich auf mehr. Normalerweise ist da auch kein Schilf im Bild, denn der ist neben mir.

    @Carolyn FLICKENSALAT
    Liebe Carolyn,
    es wirkt so speziell, wahrscheinlich weil ich gegen die soeben aufgehende Sonne fotografierte.

    @Heidi
    Liebe Heidi,
    das Bild wird sich ändern, der Berg und die Bäume werden grüner. Ich freue mich auf den nächsten Blick.

    @Claudia
    Liebe Claudia,
    ich hoffe mal, dass das mit dem Standort klappt. Die letzten beiden Jahre war da nie Wasser, aber es hat so viel Schnee in den Bergen ringsum. Mal abwarten.

    Euch einen sonnigen Nachmittag und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  23. Wow, das Bild sieht ja fast aus wie gemalt! Ein toller Blick, ich bin schon gespannt auf die nächsten Monate.
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Lilly,
      auch ich bin sehr gespannt auf die nächsten Monate. So spektakulär wird es sicher nicht mehr.
      Dir einen gemütlichen Abend und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  24. So ein schöner Blick - ich musste dich gleich anklicken! Großes Kompliment.

    Grüße

    Hanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanni,
      danke vielmals. Mal schauen, wie der Blick in den nächsten Monaten aussieht.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  25. Traumschönes Motiv, liebe Eda! Das Wolkenspiel wirkt richtig dramatisch.
    Liebe Grüße
    Karen (Allegrias Landhaus)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      vielen Dank! Die Wolken hatten ein kurzes Gastspiel, denn die Sonne bescherte uns einen wundervollen Tag.
      Dir einen schönen Sonntag und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen

Webhoster:
Dieses Edgarten - Gartenblog erstellten wir mit Blogspot, welches ein Googleprodukt ist. Das Blog wird von Google gehostet und es gelten die Google Datenschutzerklärung und die Google Nutzungsbedingungen.

Kommentarfunktion:
Für die Kommentarfunktion dieses Blogs werden nebst dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und dein gewählter Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Speicherung der IP-Adresse:
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese haben wir als Seitenbetreiber keinen Einfluss.

Löschen von Kommentaren:
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch uns entfernen lassen.

Abonnieren von Kommentaren:
Nutzer mit einem Google-Account können die Folgekommentare per E-Mail abonnieren. Über einen Link in den Info-Mails, kannst du ein solches Abo jederzeit abbestellen.

Generelles:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.

Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung unserer Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.

Dank:
Vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit zum Lesen genommen hast und besten Dank für deinen gefreuten Kommentar!
Eda💚