Montag, 7. Mai 2018

🏞 Naturschutzgebiet Waldweiher Wagenmoos

Letzte Woche hast du mit mir die reizvolle Landschaft auf dem Waldstätterweg genossen. Erinnerst du dich noch an die blühenden Obstbäume?

Wanderst du heute mit mir durch ein Naturschutzgebiet? Darin verstreut existieren 29 verschieden grosse wasserundurchlässige Senken. Die Moorwiesen sind von unschätzbarem Wert und ein wichtiger Lebensraum für seltene Moor- und Sumpfpflanzen sowie Tiere (Silberfalter, Heuschrecken, Sumpfgrashüpfer, Grosse Goldschrecke, Quelljungfer).

Löwenzahnblüte am Verblühen (Pusteblume)

Schlangenknöterich

Im Mai prägen die Blütenstände des Schlangenknöterichs das Bild der Riedwiesen. Sie wachsen vorwiegend dort auf den Nasswiesen, wo sie gut mit Nährstoffen versorgt werden. Der Bach versorgt die Wiesen mit mineralischen Nährstoffen. Der Schlangenknöterich gedeiht hier sehr üppig, breitet sich aus und bildet grosse Bestände. 

Sumpfbaldrian

Wo weniger Nährstoffe vorhanden sind, können auch weniger konkurrenzstarke Pflanzen gedeihen. Zum Beispiel der weiss blühende Sumpfbaldrian, der eine wichtige Nahrungsquelle für den Baldrian-Scheckenfalter ist. 

Hochmoor

Anfangs des 20. Jahrhunderts existierte hier ein Hochmoor mit viel Torf. Als im 2. Weltkrieg die Heizvorräte knapp wurden, legte man das Hochmoor trocken und trug die Torfschichten ab. Erst im Jahre 1987 wurde das Gebiet wieder gestaut und unter Schutz gestellt. Rund um den heutigen Weiher wachsen typische Sumpfpflanzen z. B. der Gilbweiderich.

Amphibienlaichgebiet

Anfangs Frühling treffen sich am Ufer viele Grasfrösche zum Laichen. Ebenfalls findet man hier Erdkröten, Wasserfrösche und Bergmolche. Im Weiher kommen keine räuberischen Fische vor und somit können sich viele Larven entwickeln.

Übrigens

Der Bärlauch blühte! Erst noch pflückte ich Bärlauchblätter und heute, drei Wochen später, erfreute er mich mit strahlend weissen Blüten. Dir viel Freude an den Bildern und

liebe Grüsse aus dem Naturschutzgebiet und bis zu meinem nächsten Post über eine Rund-Wanderung auf der Rigi.
Eda💚

Schlangenknöterich

kriechender Günsel

Blühende Nessel

Sumpfblumen weiss und gelb

Bach und lila blühende Pflanzen

Bach und Stauden

blühende Weide

blühender Bärlauch

lila blühende Blumen

blühender Tannenast

Weiher im Wald mit Schilf

kriechender Günsel

Weiher

gelb blühende Nessel

Waldweg

Waldweg


Hochebene, früher Moor

Schlangenknöterich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Webhoster:
Dieses Edgarten - Gartenblog erstellten wir mit Blogspot, welches ein Googleprodukt ist. Das Blog wird von Google gehostet und es gelten die Google Datenschutzerklärung und die Google Nutzungsbedingungen.

Kommentarfunktion:
Für die Kommentarfunktion dieses Blogs werden nebst dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und dein gewählter Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Speicherung der IP-Adresse:
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese haben wir als Seitenbetreiber keinen Einfluss.

Löschen von Kommentaren:
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch uns entfernen lassen.

Abonnieren von Kommentaren:
Nutzer mit einem Google-Account können die Folgekommentare per E-Mail abonnieren. Über einen Link in den Info-Mails, kannst du ein solches Abo jederzeit abbestellen.

Generelles:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.

Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung unserer Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.

Dank:
Vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit zum Lesen genommen hast und besten Dank für deinen gefreuten Kommentar!
Eda💚