Unterpflanzung
Diese Unterpflanzung ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch praktisch, denn sie schützt die Erde im Topf davor, zu schnell auszutrocknen. Übrigens, das Sedum blüht im Mai und dann beginnen auch die Johannisbeeren zu wachsen, zuerst werden aus den Blüten runde grüne Beeren.
Diese Unterpflanzung ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch praktisch, denn sie schützt die Erde im Topf davor, zu schnell auszutrocknen. Übrigens, das Sedum blüht im Mai und dann beginnen auch die Johannisbeeren zu wachsen, zuerst werden aus den Blüten runde grüne Beeren.

Grüne Beeren
Im Laufe der Wochen konnte ich beobachten, wie sich die Beeren entwickeln. Von anfangs kleinen, grünen Kugeln bis hin zu den reifen, leuchtend roten Johannisbeeren. Dieser Prozess fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue. Die Veränderung geschieht ganz langsam aber stetig.
Kärchern auf dem Balkon
Jeden Frühling kärchere ich unseren Genussbalkon. Die beiden Johannisbeertöpfe stehen jedoch auf der Seite, die ich noch nicht gekärchert habe. Mein Credo ist, nur so viel zu machen wie gut geht, so sind jetzt halt nur 2/3 des Balkons gekärchert und den restlichen Drittel werde ich irgendwann erledigen oder dann nächsten Frühling mit dieser Seite starten.


Reife Beeren
Endlich sind die Beeren erntereif. Ich mag es, direkt vom eigenen Balkon naschen zu können. Die Ernte fällt zwar nicht riesig aus, aber dafür sind die Beeren frisch, sonnengereift und besonders aromatisch.



Seit neun Jahren
Endlich sind die Beeren erntereif. Ich mag es, direkt vom eigenen Balkon naschen zu können. Die Ernte fällt zwar nicht riesig aus, aber dafür sind die Beeren frisch, sonnengereift und besonders aromatisch.



Seit neun Jahren
Die Kombination aus Johannisbeersträuchern und der robusten Unterpflanzung hat sich über die Jahre bewährt. Der Pflegeaufwand in den letzten neun Jahren war minim und der Genuss gross.
Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Saison und bis dahin geniesse ich die kleinen roten Früchte vom Balkon. Magst du Johannisbeeren auch so gerne? Mein Ehemann mag sie nicht so, umso besser für mich.
Kennt ihr schon meinen letzten Post über meinen Besuch beim alten Arbeitsort? Mein nächster Post wird dann schon die Monatscollage sein.
Liebe Grüessli
Edith💚


Oja, Johannisbeeren mag ich gerne, seit meiner Kinderzeit. Da mochte ich sie besonders gerne dick mit Zucker bestreut und dann knirschend zerkaut, das war ein Genuss. Ich konnte 1kg von unserer ehemaligen Obstanlage ernten, die verarbeitete ich zu Marmelade, ausser mir mag sie niemand, so habe ich sie ganz für mich.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Liebe Edith,
AntwortenLöschenherrlich ich liebe es zu naschen, direkt vom Strauch in den Mund finde ich am Köstlichsten schon als Kind hab ich das so so gerne gemacht. Darum gibt es bei mir im Garten allerhand Beeren zum Naschen: Himbeere, Brombeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren und natürlich auch Johannisbeeren die jetzt gerade ganz wunderbar schmecken ich liebe süß und sauer zugleich♥
Liebe Grüße
Kerstin und Helga