
Danke Juni 2026
Die obige Monatscollage erläutere ich euch gerne Bild um Bild. Los geht's:
Bucht und Schilf
Im Juni suchte ich meinen 12tel Blick Standort aus dem Jahr 2019 mit dem Namen Bucht Merlischachen auf. Das erste Foto zeigt dir den Ort wo ich stehe, also knietief im Wasser und das Gesicht im Schilf. Bei den warmen Temperaturen bin ich sehr gerne in den Vierwaldstättersee gestiegen und habe mich bei einer kurzen Runde waten (zum Schwimmen ist das Wasser hier zu wenig tief) etwas abgekühlt.

Blick in die Bucht
Das nächste Foto zeigt euch den eigentlichen Blick in unsere Bucht. Rechts von der Pappel ist unser Hausberg, die Rigi.

100 Jahre Kirche Merlischachen
Bei strahlendem Sonnenschein konnte in unserem Dorf das Kirchen-Jubiläum gefeiert werden. Das war ein ganz besonderer Anlass und bot auch die Gelegenheit mit anderen Einheimischen zu plaudern. Da ich täglich in der Stadt arbeite, freuten mich die persönlichen Kontakte im Dorf umso mehr.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte in unserem Dorf das Kirchen-Jubiläum gefeiert werden. Das war ein ganz besonderer Anlass und bot auch die Gelegenheit mit anderen Einheimischen zu plaudern. Da ich täglich in der Stadt arbeite, freuten mich die persönlichen Kontakte im Dorf umso mehr.
Bei solchen Anlässen ohne vorgegebenen Sitzplatz, kenne ich zwei Varianten: Entweder ich setze mich alleine an einen freien Tisch und schaue wer sich zu mir setzt oder ich wähle selber einen freien Platz bei anderen Personen. Meistens gehe ich nach Variante eins und auch an diesem Fest war das eine gute Idee, denn das Paar, das sich zu uns setzte kennen wir schon lange und sie wohnen in unserer Strasse.

Ein Coupe zur Abkühlung
Unsere Büroräume bieten zwar einen atemberaubenden Blick über die Luzerner Bucht des Vierwaldstättersees, jedoch arbeite ich dort unter dem Dachstock und es wird, trotz portablem Klimagerät, schon recht warm. Zur Abkühlung gehe ich gerne über Mittag in den See baden. Das bringt unheimlich viel und kühlt mich für den Nachmittag ab.
Eine andere Variante ist, sich mittags einen Coupe (= Eisbecher) oder ein Frappé zu gönnen. Das war schon ganz toll, bleibt aber eher die Ausnahme. Übrigens das runde Kuchenstück oben auf dem Coupe war nicht einfach nur Schokolade, sondern schmeckte noch nach Orangen. Eine sehr leckere Kombination.

Sonnenhut
Den Sonnenhut Echinacea "Orange Skipper" hegte ich lange im Naturgarten und er bereitete mir sehr grosse Freude, weil er viele Bienen und Schmetterlinge anlockte. Da er mir so sehr gefiel, habe ich eine neue Staude gekauft und diese wächst nun auf unserem Balkon in der grossen Blumenkiste. Momentan hat er zwei offene Blüten und noch drei Knospen. Im nächsten Jahr ist er bestimmt schon gut eingewachsen und wird noch besser gedeihen.

Baumarkt
Einkauf 1
Momentan findet ihr mich am Freitag nach der Arbeit jeweils im Baumarkt. Zuerst habe ich einen neuen Staubsaugerroboter gekauft, das alte Gerät verweigerte nach über acht Jahren und über 2000 Arbeitsstunden die Arbeit. Jetzt dreht der Neue seine Runden und ich erhielt fünf Jahre Garantie.
Einkauf 2
Im Zusammenhang mit der Renovation der Heizungsanlage (wir haben seit über 3 Jahren eine defekte Wärmpumpe und mussten zwischenzeitlich mit Oel heizen oder froren auch schon eine Januarwoche lang bei 13 - 15 °C Wohnungstemperatur) kann ich meinen Tiefgaragen-Parkplatz einige Zeit nicht benutzen. Die Heizungsfirma benötigt Zugang zur Wärmepumpe und diese befindet sich in einem Raum vor meinem Autoparkplatz. Nun werde ich also in der nächsten Zeit Laternenparking (= draussen irgendwo am Strassenrand) machen.
Nun, lange Rede kurzer Sinn: Ich kam soeben nach Hause und da huschte eine Nachbarin zu meinem Staudengarten. Da dachte ich mir, ich spreche sie mal an, vielleicht möchte sie sich ja für das Weekend ein Sträusschen schneiden. Aber nein, es ging nicht um Blumen, sondern sie hat soeben wieder einen Marder gesehen. Keiner weiss wo der Marder sein Quartier hat, auf jeden Fall hält er sich zwischen den Häusern und meinem Staudengarten auf und wurde schon mehrfach gesichtet. Ich tippe, dass er in der Böschung haust. Deshalb war mein zweiter Einkauf im Baumarkt ein Duft, den ich unter das Auto stellen kann, damit der Marder keine Kabel anknabbert. Wir werden sehen ob es wirkt, bis jetzt konnte ich noch jeden Morgen problemlos zur Arbeit fahren.
Einkauf 3
Jetzt kommt der neuste und hoffentlich letzte Kauf: Die Akku-Rasenschere. Im Schildkröten-Gehege gibt es eine Rasenfläche die mir langsam zu gross ist, um von Hand mit der Rasenschere geschnitten zu werden. Sie ist aber auch zu klein für den Rasenmäher (dies wäre auch zu gefährlich für die Schildkröten). Also habe ich eine Akku-Rasenschere gekauft, geladen und bereits ausprobiert. Diese Schere hat vorne zwei Schneideplatten, die sich hin und her bewegen und sie macht einen super Job. Das Gras damit zu schneiden ist nun viel schneller erledigt als von Hand. Es muss ja nicht alles noch schneller gehen, aber es ist auch schonender für die Hände. Das von Hand schneiden geht nämlich auf die Finger und Hände, auch weil es so lange die gleiche Bewegung ist. Das Foto zeigt euch, wie ein Teil der Fläche nach dem Schnitt aussieht. Im Gehege schneide ich rund um Salbei, Thymian, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich und kriechenden Günsel. Der Borretsch ist nicht gediehen, oder vielleicht wurde er ratzekahl abgefressen, ich weiss es nicht.
Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich diese Akku-Rasenschere vielleicht auch für den herbstlichen Schnitt im Staudengarten gebrauchen könnte? Das wäre ja toll.

Hallo Juli 2026
Im Juli möchte ich wieder öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ausserdem plane ich, weiterhin im See schwimmen zu gehen und mir noch ein paar Urlaubstage zu gönnen.
Für das Schreiben dieses Posts sitze ich auf dem Balkon und schaue den Sperlingen zu, die irgendwas (Blätter oder Kleinlebewesen) bei meinen Blumen anpicken. Die Sperlinge haben noch eine neue Angewohnheit, ich konnte sie jetzt länger beobachten: Sie heben ihre Flügel etwas vom Körper ab und lassen sie dann so „zittern“. Keine Ahnung, was sie mir damit sagen möchten, aber das ist neu.
Momentan findet ihr mich am Freitag nach der Arbeit jeweils im Baumarkt. Zuerst habe ich einen neuen Staubsaugerroboter gekauft, das alte Gerät verweigerte nach über acht Jahren und über 2000 Arbeitsstunden die Arbeit. Jetzt dreht der Neue seine Runden und ich erhielt fünf Jahre Garantie.
Einkauf 2
Im Zusammenhang mit der Renovation der Heizungsanlage (wir haben seit über 3 Jahren eine defekte Wärmpumpe und mussten zwischenzeitlich mit Oel heizen oder froren auch schon eine Januarwoche lang bei 13 - 15 °C Wohnungstemperatur) kann ich meinen Tiefgaragen-Parkplatz einige Zeit nicht benutzen. Die Heizungsfirma benötigt Zugang zur Wärmepumpe und diese befindet sich in einem Raum vor meinem Autoparkplatz. Nun werde ich also in der nächsten Zeit Laternenparking (= draussen irgendwo am Strassenrand) machen.
Nun, lange Rede kurzer Sinn: Ich kam soeben nach Hause und da huschte eine Nachbarin zu meinem Staudengarten. Da dachte ich mir, ich spreche sie mal an, vielleicht möchte sie sich ja für das Weekend ein Sträusschen schneiden. Aber nein, es ging nicht um Blumen, sondern sie hat soeben wieder einen Marder gesehen. Keiner weiss wo der Marder sein Quartier hat, auf jeden Fall hält er sich zwischen den Häusern und meinem Staudengarten auf und wurde schon mehrfach gesichtet. Ich tippe, dass er in der Böschung haust. Deshalb war mein zweiter Einkauf im Baumarkt ein Duft, den ich unter das Auto stellen kann, damit der Marder keine Kabel anknabbert. Wir werden sehen ob es wirkt, bis jetzt konnte ich noch jeden Morgen problemlos zur Arbeit fahren.
Einkauf 3
Jetzt kommt der neuste und hoffentlich letzte Kauf: Die Akku-Rasenschere. Im Schildkröten-Gehege gibt es eine Rasenfläche die mir langsam zu gross ist, um von Hand mit der Rasenschere geschnitten zu werden. Sie ist aber auch zu klein für den Rasenmäher (dies wäre auch zu gefährlich für die Schildkröten). Also habe ich eine Akku-Rasenschere gekauft, geladen und bereits ausprobiert. Diese Schere hat vorne zwei Schneideplatten, die sich hin und her bewegen und sie macht einen super Job. Das Gras damit zu schneiden ist nun viel schneller erledigt als von Hand. Es muss ja nicht alles noch schneller gehen, aber es ist auch schonender für die Hände. Das von Hand schneiden geht nämlich auf die Finger und Hände, auch weil es so lange die gleiche Bewegung ist. Das Foto zeigt euch, wie ein Teil der Fläche nach dem Schnitt aussieht. Im Gehege schneide ich rund um Salbei, Thymian, Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich und kriechenden Günsel. Der Borretsch ist nicht gediehen, oder vielleicht wurde er ratzekahl abgefressen, ich weiss es nicht.
Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich diese Akku-Rasenschere vielleicht auch für den herbstlichen Schnitt im Staudengarten gebrauchen könnte? Das wäre ja toll.

Hallo Juli 2026
Im Juli möchte ich wieder öfter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ausserdem plane ich, weiterhin im See schwimmen zu gehen und mir noch ein paar Urlaubstage zu gönnen.
Für das Schreiben dieses Posts sitze ich auf dem Balkon und schaue den Sperlingen zu, die irgendwas (Blätter oder Kleinlebewesen) bei meinen Blumen anpicken. Die Sperlinge haben noch eine neue Angewohnheit, ich konnte sie jetzt länger beobachten: Sie heben ihre Flügel etwas vom Körper ab und lassen sie dann so „zittern“. Keine Ahnung, was sie mir damit sagen möchten, aber das ist neu.
Unter dem Tisch habe ich einen grossen Eimer mit kaltem Wasser aufgestellt und darin kühle ich meine Füsse ab. Zudem windet es leicht und zwischendurch nasche ich von den feinen Johannisbeeren. Aus der Balkonkiste habe ich ein paar Melissen- und Salbeiblätter abgeschnitten und damit mein Trinkwasser aromatisiert. Das ist gleich viel erfrischender. So lässt es sich leicht leben.
Sehen wir uns morgen zum Friday Flowerday?
Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag
Liebe Grüessli
Edith💚
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen