Montag, 22. Juni 2026

😋 Johannisbeeren vom Genussbalkon

Seit März 2017 hege ich zwei Johannisbeersträucher auf dem Genussbalkon. Die Sorte heisst Rolan und enthält wenig Säure. Als Unterpflanzung wächst Sedum spathulifolium, das wunderschön gelb blüht.
 
Reife Johannisbeeren noch am Busch

Unterpflanzung
Diese Unterpflanzung ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch praktisch, denn sie schützt die Erde im Topf davor, zu schnell auszutrocknen. Übrigens, das Sedum blüht im Mai und dann beginnen auch die Johannisbeeren zu wachsen, zuerst werden aus den Blüten runde grüne Beeren.

gelb blühendes Sedum spathulifolium


Grüne Beeren
Im Laufe der Wochen konnte ich beobachten, wie sich die Beeren entwickeln. Von anfangs kleinen, grünen Kugeln bis hin zu den reifen, leuchtend roten Johannisbeeren. Dieser Prozess fasziniert mich jedes Jahr aufs Neue. Die Veränderung geschieht ganz langsam aber stetig.

Johannisbeeren noch grün


Kärchern auf dem Balkon
Jeden Frühling kärchere ich unseren Genussbalkon. Die beiden Johannisbeertöpfe stehen jedoch auf der Seite, die ich noch nicht gekärchert habe. Mein Credo ist, nur so viel zu machen wie gut geht, so sind jetzt halt nur 2/3 des Balkons gekärchert und den restlichen Drittel werde ich irgendwann erledigen oder dann nächsten Frühling mit dieser Seite starten.

2 Johannisbeertöpfe auf dem Genussbalkon


Reife Beeren
Endlich sind die Beeren erntereif. Ich mag es, direkt vom eigenen Balkon naschen zu können. Die Ernte fällt zwar nicht riesig aus, aber dafür sind die Beeren frisch, sonnengereift und besonders aromatisch.

reife Johannisbeeren noch an der Staude

2 Töpfe mit reifen Johannisbeeren

reife rote Johannisbeeren an der Staude


Seit neun Jahren
Die Kombination aus Johannisbeersträuchern und der robusten Unterpflanzung hat sich über die Jahre bewährt. Der Pflegeaufwand in den letzten neun Jahren war minim und der Genuss gross.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Saison und bis dahin geniesse ich die kleinen roten Früchte vom Balkon. Magst du Johannisbeeren auch so gerne? Mein Ehemann mag sie nicht so, umso besser für mich.

Kennt ihr schon meinen letzten Post über meinen Besuch beim alten Arbeitsort? Mein nächster Post wird dann schon die Monatscollage sein.

Liebe Grüessli
Edith💚

1 Kommentar:

  1. Oja, Johannisbeeren mag ich gerne, seit meiner Kinderzeit. Da mochte ich sie besonders gerne dick mit Zucker bestreut und dann knirschend zerkaut, das war ein Genuss. Ich konnte 1kg von unserer ehemaligen Obstanlage ernten, die verarbeitete ich zu Marmelade, ausser mir mag sie niemand, so habe ich sie ganz für mich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen