Ideen
Im vergangenen Jahr war mein Jahresprojekt das Klavier spielen. Für das 2022 suchte ich ein neues Jahresprojekt. Als mögliche Ideen hatte ich Entrümpeln auf der Liste, aber wir waren und sind da stetig dran und deshalb gibt es nicht wirklich Stoff für ein Jahr. Eine andere Idee war, meine Laufrunden zu dokumentieren, oder Glückwunschkarten zu basteln.
Beide Ideen verwarf ich und entschied mich für: „Was blüht wo?“ im Garten. Sozusagen begleitet mich das Jahresprojekt durch das Gartenjahr und ich habe endlich einmal festgehalten was wo gedeiht.
Staudengarten
Starten wir mit dem Staudengarten: Früher war der sonnige Staudengarten ein Gemüsegarten mit sechs Beeten. Es bereitete mir grosse Freude zu beobachten, wie aus Samen die verschiedenen Gemüse wuchsen. Zwischen dem Gemüse pflanzte ich steitg mehr Borretsch und dieser zog die Insekten an. Daraus entstand die Idee, dass ich ganz auf blühende Stauden setzen könnte und diese auch mehr Insekten anlocken würden. So verschwanden die Gemüsebeete zugunsten einer neuen Gartenform und darin wachsen nun verschiedene Stauden und Blumenzwiebeln.
Momentan blühen die Schneerosen, sie sind wunderschön und ziehen auch bereits die Bienen an.




Starten wir mit dem Staudengarten: Früher war der sonnige Staudengarten ein Gemüsegarten mit sechs Beeten. Es bereitete mir grosse Freude zu beobachten, wie aus Samen die verschiedenen Gemüse wuchsen. Zwischen dem Gemüse pflanzte ich steitg mehr Borretsch und dieser zog die Insekten an. Daraus entstand die Idee, dass ich ganz auf blühende Stauden setzen könnte und diese auch mehr Insekten anlocken würden. So verschwanden die Gemüsebeete zugunsten einer neuen Gartenform und darin wachsen nun verschiedene Stauden und Blumenzwiebeln.
Momentan blühen die Schneerosen, sie sind wunderschön und ziehen auch bereits die Bienen an.
Safran
Dieses Grün ist von den Safran-Krokussen und ich lasse es stehen, bis es im Spätfrühling verwelkt ist.

Naturgarten
Im Naturgarten ist es momentan eher schattig, ich glaube im Winterhalbjahr kommt da keine Sonne drauf. Im Sommer jedoch, ist er sehr sonnig und trocken. Im Naturgarten gärtnere ich selten alleine, denn rundum hegen verschiedene Personen ihre anliegenden Gärten.
Auf dem zweiten Foto habe ich meinen Anteil blau eingezeichnet. Momentan sieht es eher trist aus, einzig die Vergissmeinnicht bringen schon etwas grün auf‘s Bild. Die Astern sind verwelkt sowie auch die Physalis.



Giesskanne
Für beide Gärten gilt, dass ich seit drei Jahren nicht mehr giesse. Die Stauden und Blumen haben sich daran gewöhnt und wachsen gut, auch wenn es länger trocken ist.
Jetzt bin ich gespannt, wie es im Februar aussieht. Jetzt beginne ich noch die blühenden Stauden in einem Plan einzuzeichnen. So ist auch das „Wo“ von „Was blüht wo?“ festgehalten.
Ich wünsche dir einen schönen Dienstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚
Dieses Grün ist von den Safran-Krokussen und ich lasse es stehen, bis es im Spätfrühling verwelkt ist.
Naturgarten
Im Naturgarten ist es momentan eher schattig, ich glaube im Winterhalbjahr kommt da keine Sonne drauf. Im Sommer jedoch, ist er sehr sonnig und trocken. Im Naturgarten gärtnere ich selten alleine, denn rundum hegen verschiedene Personen ihre anliegenden Gärten.
Auf dem zweiten Foto habe ich meinen Anteil blau eingezeichnet. Momentan sieht es eher trist aus, einzig die Vergissmeinnicht bringen schon etwas grün auf‘s Bild. Die Astern sind verwelkt sowie auch die Physalis.
Giesskanne
Für beide Gärten gilt, dass ich seit drei Jahren nicht mehr giesse. Die Stauden und Blumen haben sich daran gewöhnt und wachsen gut, auch wenn es länger trocken ist.
Jetzt bin ich gespannt, wie es im Februar aussieht. Jetzt beginne ich noch die blühenden Stauden in einem Plan einzuzeichnen. So ist auch das „Wo“ von „Was blüht wo?“ festgehalten.
Ich wünsche dir einen schönen Dienstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚
Hallo Eda,
AntwortenLöschendas ist ja ein zauberhaftes Gartenprojekt. Rechnest Du mit Überraschungen? Oder weißt Du in etwa, was wachsen wird?
Viel Freude an Deinen sehr verschiedenen Gärten!
Elke
Liebe Elke
LöschenIm Staudengarten weiss ich einigermassen, was wo wachsen sollte. Aber im Naturgarten kann immer mal wieder etwas Neues auftauchen. Zudem möchte ich gerne einen Plan aufzeichnen, welche Stauden wo gedeihen.
LG Eda
Fein, da werde ich wieder eine Menge lernen. Sind das Christ- oder Lenzrosen?
AntwortenLöschenAber dein wunderbares Klavierspiel werde ich so vermissen. Ich hab mich im letzten Jahr allmonatlich drauf gefreut.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea
LöschenKlavier spielen werde ich weiterhin, aber nicht mehr in diesem Tempo. Die Lernerfolge beim Selbstbeibringen sinken und ich müsste wahrscheinlich einen Klavierlehrer beiziehen. Das ist noch etwas in der Zukunftsplanung.
Ja, das sind die Christrosen. So schön, sie blühen bei mir von Ende Dezember bis Februar.
LG Eda
Das ist ja eine schöne Idee!
AntwortenLöschenGute Nacht!
Astrid
Liebe Eda, tolle Idee und ich kann als totaler Gartenneuling bestimmt viel lernen. Ich freue mich auf das Gartenjahr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Monika
Eine gute Wahl! Da freu ich mich schon drauf, wie es weitergeht. :-)
AntwortenLöschenDie Christrosen sind wirklich schön. Und sehe ich das richtig, dass die Krokusse schon verblüht sind? Anfang Februar? Das ist ja krass!
LG
Centi
Liebe Eda,
AntwortenLöschenich bin begeistert von Deinem Gartenprojekt, das wird sehr interessant werden.
Die Christrosen blühen wunderschön und ich freue mich sehr auf Deinen Staudengarten, Borretsch werde ich dieses Jahr auch wieder aussäen. Die herrlich blauen Blüten locken so viele Insekten an und als Verfeinerung im Salat schmeckt er ganz wunderbar.
Herzliche Grüße
von Anke
Hallo Eda,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Idee für ein Jahresprojekt. Ich freue mich schon auf deine monatlichen Rundgänge durch deinen Garten.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Liebe Eda,
AntwortenLöschendie Christrosen wachsen bei uns auch. Aber ich ahne das sie zu wenig Sonne bekommen. Tja es ist halt ein Schattengarten, zu viele Bäume... . 😁 Teilst du dir deinen Garten oder ist das ein Gemeinschaftsgarten? 😊
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Was für eine schöne Idee liebe Eda,
AntwortenLöschendas wird ein interessantes Jahr.
Meine Christrose wächst zur Zeit im Topf, sie wurde ja wegen der Umgestaltung des Gartens ihrem Platz entkommen.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Ein kleines Gartentagebuch sozusagen, sehr schön. Und Du verzichtest ganz und gar auf Gießen!? Natürlich gewöhnen sich Pflanzen an weniger Wasser, aber ich müsste dann doch auf einige Pflanzen hier verzichten, da in den trockenen Sommern die Wurzeln nicht mehr an das Grundwasser reichen konnten. Ansonsten bin ich auch jemand, der wenig Wasser zuführt.
AntwortenLöschenBin auf die kommenden Monate gespannt und sende liebe Grüße
Nina