Mittwoch, 12. Januar 2022

📷 12von12 - Was für ein prächtiger Tag

Jeweils am 12. des Monats sammelt im Bloggerland Caro vom Blog Draussennurkännchen unsere zwölf Fotos. Heute war für mich ein arbeitsfreier Tag und ich erledigte viele kleine Dinge im Bezirkshauptort. Zudem lag bei diesem sonnigen Wetter auch ein gemütlicher Spaziergang am Quai darin. 

Vierwaldstättersee mit Möwen

Am Quai

Beim folgenden Foto siehst du, dass der Himmel noch etwas bedeckt war, denn ich nahm es vormittags auf. Am Nachmittag genoss ich viel Sonne bei stahlblauem Himmel. 

Vierwaldstättersee mit Herz

Kolbenenten

Diese Entenart sehe ich eher selten auf unserem See, umsomehr freute ich mich, dass ich sie heute erblickte.

Vierwaldstättersee mit Kolbenenten

Flugkünstler

Gerne beobachtete ich die Möwen und ich versuchte, sie im Flug zu fotografieren, was sehr schwierig war. Das prächtige Wetter lockte viele Leute nach draussen. Am Quai führten die Hundehalter ihre Vierbeiner aus und auf dem Spielplatz tummelten sich die Kinder.

Möwen am Vierwaldstättersee

Möwe am Vierwaldstättersee

Vierwaldstättersee mit Möwen

Möwen in Küssnacht

Wildtiere

Immer für einen Lacher gut, der Wildtier-Korridor: Bei einer Strassenkreuzung wurde links und rechts ein Hügel aufgeschüttet, damit die Wildtiere hier die Strasse queren können. Naja, echte Wildtiere sind hier sehr rar. - Siehst du den Mond?

Wildtier-Korridor

12tel Blick Bucht

Diesen Blick kennst du, es ist der Standort meines alten 12tel Blickes in die Bucht. Wie du am bewölkten Himmel erkennst, nahm ich dieses Foto ebenfalls am Morgen auf.

Blick in die Bucht Merlischachen

Bezirkshauptort

Hier blickst du vom Vierwaldstättersee ins Dorf Küssnacht und im Hintergrund beginnt die Rigi.

Blick ins Dorf Küssnacht

Hohle Gasse

Mein Spaziergang führte mich zur Hohlen Gasse. Wegen des fehlenden Laubs sieht es hier im Winter nicht so nach Gasse aus. Aber so offen und hell gefällt sie mir auch ganz gut.

Hohle Gasse im Winter

Die Rigi

im Hintergrund siehst du die tiefverschneite Rigi und vorne im Waldgürtel beginnt die Hohle Gasse.

Die Rigi mit Schnee

Schönen Abend

Ich wünsche dir einen stressfreien Wochenteilerabend. - Hier werde ich noch das Nachtessen kochen: Broccoli, Penne und Falafel.

Liebe Grüessli
Eda💚

5 Kommentare:

  1. Ach, was für schöne Bilder! Die Kolbenenten und die Möwen gefallen mir ganz besonders gut. Vielen Dank fürs Zeigen!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön sieht es bei dir aus, die Sonne verzaubert alles. Kolbenenten sehe ich auch auf dem Rhein auf elsässischer Seite. Obwohl man sie nicht füttern soll, die Elsässer tun es dennoch. Durch die Hohle Gasse kann man ohne Gefahr wandern, harmlos sieht sie aus. Majestätisch schaut der Rigi aus, ich glaube ich war schon einmal dort oben, man sollte schönes Wetter haben bei einem Besuch.

    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Endlich liebe Eda,
    endlich sehe ich die Hohle Gasse, die schon seit Jahrzehnten in meinem Kopf ist.
    Ich hatte sie mir ganz anders vorgestellt, bin aber gar nicht enttäuscht, mir gefällt sie so.
    Wilhelm Tell, den haben wir auf dem Gymnasium gelernt. Ich kann ihn jetzt noch teilweise auswendig.
    Ein schöner Rundgang ist das, vielen Dank fürs Mitnehmen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Das war ja ein herrlicher Ausflug mit dir! Was für wunderbare Bilder. Da wird es dir nicht schwer fallen, einen neuen 12tel-Blick-Standort zu wählen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den schönen Ausflug und für den Sonnenschein. Aber auch ohne Laub gefällt mir die Hohle Gasse. Bei uns schaut es nur grau und trüb aus, und das schon seit Dezember. Da hat man keine richtige Lust auf Ausflüge, da es auch noch feucht ist, einfach ungemütlich.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen