Donnerstag, 22. Juli 2021

☀️ Blühender Staudengarten im Sommer

Im sommerlichen Staudengarten blühen nicht nur die Kugeldisteln sondern auch der Sonnenhut, die Kronenlichtnelke, die Witwenblumen, der Ziest und die Goldmelisse. Die scharlachroten Blüten der Goldmelisse gefallen mir besonders. Wir verwenden sie z. B. für Tee.




Echinacea purpurea „Magnus“
Die Sonnenhutblüten sehen in allen Stadien sehr hübsch aus und auch sie locken viele Bienen an.












Lychnis coronaria
Hier die Kronenlichtnelken mit ihren purpur farbenen Blüten.




Stachys monieri „Hummelo“
Schon bald wird der Ziest verblüht sein. Diese Staude wuchs in diesem Jahr besonders üppig und verdrängte die Ehrenpreis.










Knautia macedonica
Während vielen Wochen blühen die Witwenblumen und auch sie werden von den Bienen sehr gemocht. Der viele Regen hat die Staude etwas plattgedrückt, aber das stört die Insekten nicht.




Monarda Didyma
Die Blüten der Goldmelisse gefallen mir besonders, denn ich mag das feuerrot.








Schönen Tag
Glücklicherweise geht hier der Pegel des Vierwaldstättersees stetig leicht zurück, dem schönen Wetter sei dank.

Ich wünsche euch einen sonnigen Tag.

Liebe Grüessli
Eda💚

5 Kommentare:

  1. wow, was für eine tolle Farb/Blütenpracht hast du in deinem Staudengarten. Da habens die Bienen und Hummeln schön. Und jeder der Vorbeispaziert hat auch was von den wundervollen Blumen.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  2. Schön sieht es bei Dir aus liebe Eda.
    Da blüht es doch wunderbar.
    Ja, es ist Sommer, das zeigen Deine Blumen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eda,

    ich Deinem Staudengarten blüht es ganz wunderbar, die Echincea mag ich besonders gerne, es ist einfach meine Lieblingsstaude. Die Blüten sind ein Traum und locken so viele Insekten an. Und die Monarde ist toll, sie hat ja so einen ganz bestimmten Duft, bei uns blüht sie in rosa.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Blütenvielfalt hast du für uns mitgebracht. Und in diesem Jahr hat es genügend geregnet, da leuchtet auch das Grün der Wiesen und Blätter ganz toll....Du kennst auch immer alle Blumen mit Namen....danke für den schönen Blütensommer.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eda,
    das sind wunderschöne Bilder aus Deinem Garten. Ja, die Insekten stören sich nicht an niedergedrückten Blüten, bei uns lag oder liegt auch so manches in Bodennähe, hier hat es auch viel geregnet.
    Gut, dass der Pegel bei euch wieder sinkt.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne und gute Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen