
Heidelbeeren
Schauen wir uns um, wie es momentan auf dem Genussbalkon aussieht. In zwei Kübeln blühen die Heidelbeeren, es sind wunderschöne Blüten, wie so kleine Lampenschirmchen. Zudem sind sie ein Bienenmagnet und manchmal kann ich auch eine Hummel beobachten, die die Blüten dann recht in die Tiefe zieht.


Küchenkräuter
In der grossen Kräuterkiste gedeihen Oregno, Thymian, Zitronenmelisse, Rosmarin, marokkanische Pfefferminze und Schnittlauch. Letzteren sieht man zwar kaum noch, weil der Oregano sich ausdehnte und den Schnittlauch erdrückte.
Einen Zweig Zitronenmelisse oder Pfefferminze stelle ich täglich in die Wasserkaraffe. Ich mag das sehr, wenn das Trinkwasser ein erfrischendes Aroma hat.



Überraschungskiste
Vorne am Geländer stehen zwei grosse Balkonkisten mit Kamille, Johanniskraut, Mohn, Kümmel und was sich sonst noch so selber aussäte.
Kamille / Matricaria Recutita
Die Kamille mag ich besonders, die vielen kleinen Blüten sind eine Pracht. Wenn du mir Tipps zur Kamillenernte hast, dann sehr gerne.



Erdbeeren
In einer Ecke gedeihen Erdbeeren der Sorte Wädenswil 6, sie haben ein ganz feines Waldbeeraroma sind aber viel grösser als Walderdbeeren. Momentan ist aber noch nichts mit Naschen, denn sie blühen erst.

Klatsch-Mohn / Papaver Rhoeas
Zwischen dem Johanniskraut blüht der erste rote Mohn. Er hat sich ebenfalls vom letzten Jahr selber versamt.

Wiesen-Kümmel / Carum Carvi
In einer anderen Ecke wächst ein Wiesen-Kümmel. Dieser Kümmel ist einheimisch und aus den weissen Blütendolden sollten sich im Verlauf des Sommers die Kümmelkörner entwickeln. Kümmel mag ich sehr, z. B. im Quark zu Kartoffeln.

Hauswurz
Vorletzten Sommer setzte ich in die Kiwi-, Rebe- und Heidelbeertöpfe ein paar Hauswurze, damit die Erde nicht so schnell austrocknet. Auf jeden Fall ist das ein Lieblingsplatz der Hauswurze und es gefällt ihnen sehr, denn sie haben sich vervielfacht. - Ich bin ja gespannt, ob sie auch mal blühen werden.


Johannisbeeren
Bei den beiden Töpfen mit Johannisbeeren habe ich als Unterpflanzung Sedum spathulifolium gewählt. Seit ein paar Wochen ist hier grosse Blütezeit und die gelben Blüten sind ein Blickfang.
Die Johannisbeeren haben einige Beeren angesetzt, die aber alle noch ganz grün sind. Da braucht es noch etwas Geduld.



Schönen Abend
Bei sonnigen Wetter hatte ich heute das erste Hochzeit im 2021 am Arbeitsort. Das Brautpaar und die Besucher genossen die Location am See und die Dekoration war atemberaubend. Das Brautpaar sass unter einem mit weissen Tüchern, Lichtern und Blumen dekorierten Bogen. Es sah sehr festlich aus.
Schön, dass sie nicht alle Blümchen mitnahmen, so kann ich morgen damit noch für das Orgelkonzert dekorieren.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Samstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚
Zwischen dem Johanniskraut blüht der erste rote Mohn. Er hat sich ebenfalls vom letzten Jahr selber versamt.

Wiesen-Kümmel / Carum Carvi
In einer anderen Ecke wächst ein Wiesen-Kümmel. Dieser Kümmel ist einheimisch und aus den weissen Blütendolden sollten sich im Verlauf des Sommers die Kümmelkörner entwickeln. Kümmel mag ich sehr, z. B. im Quark zu Kartoffeln.

Hauswurz
Vorletzten Sommer setzte ich in die Kiwi-, Rebe- und Heidelbeertöpfe ein paar Hauswurze, damit die Erde nicht so schnell austrocknet. Auf jeden Fall ist das ein Lieblingsplatz der Hauswurze und es gefällt ihnen sehr, denn sie haben sich vervielfacht. - Ich bin ja gespannt, ob sie auch mal blühen werden.


Johannisbeeren
Bei den beiden Töpfen mit Johannisbeeren habe ich als Unterpflanzung Sedum spathulifolium gewählt. Seit ein paar Wochen ist hier grosse Blütezeit und die gelben Blüten sind ein Blickfang.
Die Johannisbeeren haben einige Beeren angesetzt, die aber alle noch ganz grün sind. Da braucht es noch etwas Geduld.



Schönen Abend
Bei sonnigen Wetter hatte ich heute das erste Hochzeit im 2021 am Arbeitsort. Das Brautpaar und die Besucher genossen die Location am See und die Dekoration war atemberaubend. Das Brautpaar sass unter einem mit weissen Tüchern, Lichtern und Blumen dekorierten Bogen. Es sah sehr festlich aus.
Schön, dass sie nicht alle Blümchen mitnahmen, so kann ich morgen damit noch für das Orgelkonzert dekorieren.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Samstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚
"Genussbalkon" hört sich schon wunderbar an. Er sieht aber auch so toll aus, wie ich es nach dem nasskalten Mai gar nicht erwartet hätte.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Guten Morgen Eda,
AntwortenLöschenschön sieht es bei dir aus. Man sollte gar nicht meinen, dass der Mai so kühl war.
Hab einen wunderschönen Sonntag.
Liebe Grüße
Tina