Montag, 18. Mai 2020

🍓 Erdbeeren naschen - Tag 64

Was für ein herrlicher Tag! Am frühen Morgen war es noch angenehm frisch, doch schon bald liess die Sonne ihre Kraft spüren. Noch vor dem Mittag erwärmten ihre Strahlen die Wohnung durch die Fensterscheiben, und es wurde genau das Wetter, das ich liebe: T-Shirt, barfuss und einfach den Mai geniessen. Barfuss unterwegs zu sein, drinnen wie draussen, gehört für mich zu den kleinen Freuden dieser Jahreszeit.

Die Fotos im heutigen Beitrag sind auf unserem Balkon entstanden. Besonders gefreut haben wir uns über die ersten reifen Erdbeeren, die wir endlich ernten und geniessen konnten. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Sommer!

Reife Erdbeeren


Naturgarten 
Pünktlich fuhren der Sohn und ich los, und ich lud ihn bei der Schule ab, wo soeben auch sein Kollege eintraf. Auf der Strasse ist eigentlich wieder normal viel Verkehr und die Baustellen haben den Betrieb wieder aufgenommen.

Auf dem Rückweg warf ich einen Blick in den Naturgarten: Die blau-gelben Iris sind verblüht, der Mohn hat eine neue Blüte geöffnet und bald werden die Pfingstrosen blühen. Zum Jäten gab es glücklicherweise kaum etwas. Der Naturgarten hat sich recht gut eingespielt und bereitet nur noch wenig Arbeit.

Kiwi-Blätter


Mittagessen 
Die Tochter muss (sie würde lieber in die Schule gehen) immer noch am Fernunterricht teilnehmen und war deshalb zu Hause. Auf ihren Wunsch kochte ich ein Gericht mit Kartoffeln und verschiedenen Salaten.

Sedum als Unterpflanzung bei den Johannisbeeren


Haushalt 
Schnell flitzte ich mit dem Staubsauger durch die Wohnung, putzte die Lavabos und entkalkte die Kaffeemaschine. Später entsorgte ich im Werkhof Papier und Karton und auf dem Rückweg holte ich den Sohn von der Schule ab. Er schrieb heute im Fach Natur und Technik einen Test über Naturphänomene und morgen folgt im Fach Philosophie ein Test zum Thema Logik. Ich fragte ihn noch die Lernziele ab, (das mache ich sehr gerne, wenn ich Zeit habe) und wir diskutierten über Prämissen und Schlussfolgerungen und bildeten Beispiele.


Abend 
Wie seit vielen Wochen, sind abends alle Zuhause, weil keine Aktivitäten stattfinden. Auch nach neun Wochen ist das für mich immer noch ungewohnt.

Ich wünsche dir einen sonnigen Montagabend!

Liebe Grüessli
Eda💚

9 Kommentare:

  1. Das war Dr. ja alles schon wieder normaler...hübsch, das Sedum und der Hauswurz als Bodendecker auf den Blumentöpfen!
    Gute Nacht!
    Astrid !

    AntwortenLöschen
  2. Ach, nicht nur Erdbeeren hast du, sondern auch Dräuble, so heissen die Johannisbeeren bei uns. Jaa, das glaube ich dir, dass die Erdbeeren lecker sind. Die kleinen schmecken am besten.
    Was ist das denn für eine Sorte?
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva
      Die Erdbeeren sind sehr lecker und schmecken nach Walderdbeeren. Es ist ein schweizer Sorte, sie heisst: Wädenswil 6.
      Dir einen sonnigen Abend und lg Eda

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Eda,
    ja, der gestrige Tag war herrlich, ein wundervoller sonniger Tag, am Nachmittag hatten wir 26° , fast schon zu warm ....aber, wir wollen uns nicht beschweren :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und noch eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Erdbeeren im Topf habe ich aufgegeben. Auch wenn's viel Ertrag war, haben wir um die paar Beeren gerangelt. Da fahren wir lieber zum Erdbeerfeld und holen uns kistenweise Beeren. Auch für Marmelade, Kuchen und zum einfach so essen. Hübsch deine Sukkulententöpfchen :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eda,
    auch bei uns zeigte sich der Montag freundlich. Bei euch sieht es ja fast normal aus, es wird, es wird wieder. Erdbeeren gibt es hier schon seit längerer Zeit und sie sind sehr lecker, man kann sie selber pflücken.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Schon die ersten Erdbeeren? Toll, dann genieße sie, guten Appetit.
    Hier wird es wohl nächste Woche mit den abendlichen Aktivitäten losgehen, da machen die Fitnessstudios wieder auf, da sind die Männer dann unterwegs.
    Nun hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eda,
    wow, schon erste Erdbeeren! Hier sind sie noch winzig und grün. Fein, das wenigstens eines Eurer Kinder wieder zur Schule geht. Alles nicht so einfach im Moment.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eda,
    mein Sohn fährt auch nur noch für die Prüfungen zur Schule, sonst findet alles virtuell statt. Der Verkehr scheint mir hier auch wieder normal zu sein, nur die Geschäfte, die keine Lebensmittel verkaufen, sind hier viel leerer, man sieht es schon am Parkplatz. Es ist immer ein Platz in der ersten Reihe frei, das war vor Corona nicht so.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen