Mittwoch, 10. Juli 2019

😋 Wie bäckst du einen saftigen Johannisbeeren-Cake?

Nach der Erdbeerschwemme (so viele wie noch in keinem Jahr) anfangs Juni, liessen die Johannisbeeren nicht lange auf sich warten. Seit Ende Juni pflückte ich täglich eine Schale und wir genossen sie entweder im Joghurt, im Müesli oder in der Sahnetorte. Eine neue Variante musste her und so kam ich auf die Idee, einen saftigen Johannisbeeren-Cake zu backen.




Das brauchst du
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • eine Prise Salz
  • 4 Eier
  • 100 g Naturejoghurt
  • 200 g Weissmehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL Backpulver
  • 400 g Johannisbeeren




Rührteig
  • die Butter und den Zucker in einer Schüssel verrühren
  • das Salz und die Eier darunter rühren
  • das Joghurt dazu geben
  • das Mehl, die Haselnüsse und das Backpulver mischen und darunter rühren
  • den Teig in eine längliche Cakeform geben
  • die Johannisbeeren darauf verteilen
  • Beim Backen sinken diese in den Teig und auf den Boden.




Backen
  • 1 h in der unteren Hälfte des Backofens bei 180° C
  • abkühlen lassen
  • wenn gewünscht, mit Puderzucker bestäuben
 





Wünsche
Ich wünsche dir herzlich "En Guete" beim saftigen Johannisbeeren-Cake und dieser Post geht zur lieben Riitta aus Finnland vom Blog Floral Passion, sie sucht den Friday Bliss und zur lieben Nicole vom Blog niwibo - life is so beautiful, sie sucht Sommerfreuden.

Liebe Grüessli
Eda💚

17 Kommentare:

  1. Ssssssoooo lecker schaut Dein Kuchen aus, liebe Eda. Zum Reinbeißen !!!

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      vielen Dank, wir geniessen nun die letzten Johannisbeeren. Aber die Heidelbeeren reifen schon nach, ob ich mit diesen ebenfalls den Cake backen kann?
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
    2. Ich bin zwar nicht die Back-Expertin, aber ich denke schon, dass es auch mit Heidelbeeren geht, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

      LG
      Anke

      Löschen
  2. Guten Morgen Eda,
    der Kuchen sieht richtig lecker aus. Danke für das Rezept.
    Komme gut durch den Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      vielen Dank für deinen Besuch. Der Cake ist sehr fein und wir genossen ihn sehr. Dir einen schönen Tag und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  3. Hmmm, liebe Eda,
    was für ein köstlicher Kuchen zum Morgenkaffee :O)
    herzlichen Dank für das Rezept! Dabei fällt mir ein, meine Johannisbeeren sind glaub ich auch reif zum pflücken! Da muss ich nachher mal gelich schauen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      wir genossen den Cake wirklich zum Morgenkaffee!!!
      Bei uns sind die Johannisbeeren nun soeben fertig geerntet. Dir viel Spass beim Naschen deiner Früchte und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  4. Das wird sofort ausprobiert, lecker, lecker,lecker, die Johannisbeeren sind bei uns reif, da passt alles. Sehe ich das richtig, du hast deine Johannisbeeren auf dem Balkon??
    Dir einen schönen Tag
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      schön, dass du den Cake ausprobierst. Inzwischen habe ich einen nächsten Cake mit gemahlenen Mandeln anstelle von gemahlenen Haselnüssen gebacken. Das war auch sehr lecker!
      Ja, ich habe zwei Johannisbeersträucher in je einem Topf, die auf dem Balkon prima wachsen. Wenn es heiss ist oder windet, muss ich fast täglich giessen, dies ist der einzige Nachteil. Aber so können wir direkt die feinen Beeren naschen.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  5. Ich mag Johannisbeerkuchen gerne essen. Vielleicht habe ich eines Tages auch mal solch eine schöne Ernte, dann wird diese auch zu einem Kuchen verarbeitet.
    Dein Kuchen schaut zum Reinbeißen lecker aus.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      da drücke ich dir die Daumen für eine zukünftige tolle Ernte!
      Dir einen sonnigen Abend und
      liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  6. sehr lecker schaut dein Kuchen aus
    aber Johannisbeeren sind bei mir fast so wie Rhabarber ;)
    etwas zu sauer
    dabei mochte ich sie als Kind direkt vom Strauch
    was ich mag sind die schwarzen .. ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eda,
    oh ja, super lecker sieht Dein Johannisbeeren Kuchen aus. Eine prima Idee, hab vielen Dank fürs zeigen. Ich werde am Wochenende auch backen, ich muss später gleich mal nach unseren Johannisbeeren gucken, aber da dürfte noch immer genug dran sein.
    Ich wüsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  8. Dein Kuchen sieht sooooooo lecker aus liebe Eda.
    Danke für das Rezept♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kuchen aus Johannisbeeren sieht überlecker aus! Aber nicht für mich, rate mal warum? Ich habe vor zwei Wochen angefangen abzunehmen und das Ergebnis ist riesig. Ganze 700g in zwei Wochen :) Ich will nur drei Kilos abzunehmen, aber es wird eine Ewigkeit dauern!


    Ich wünsche dir ein leckeres Wochenende Eda, LG riitta

    AntwortenLöschen
  10. Das Rezept hört sich lecker an. Wird demnächst von mir nach gebacken.
    Herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  11. Mhmmm, das sind ja Beeren satt im Kuchen. Richtig verschwenderisch, lecker liebe Eda.
    Der Kuchen schaut dadurch so saftig aus.
    Danke fürs Rezept und Dir einen schönen Sommerabend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen