Sonntag, 28. Juni 2026

🌙 Gewitternacht nach der Sommerhitze

Gestern Samstag war es tagsüber drückend heiss. Den warmen Abend liess ich auf dem Balkon ausklingen und ging dann zu Bett.

Weit verzweigter Blitz von oben nach unten

Donnergrollen
Mitten in der Nacht erwachte ich und hörte weiter weg ein tiefes Grollen. Ich stand auf und beobachte vom Genussbalkon aus das Schauspiel am Himmel. Über dem Kreuztrichter entlud sich ein Gewitter mit Blitz und Donner. Ich war fasziniert, wie kraftvoll die Blitze und die Donner waren.

Natürlich habe ich versucht, ein paar Fotos zu machen. Doch einen Blitz im richtigen Moment einzufangen, ist gar nicht so einfach. Trotzdem sind ein paar stimmungsvolle Aufnahmen entstanden, welche die besondere Atmosphäre dieser Nacht ein wenig festhalten.

Blitz senkrecht nach unten hinter dem Pilatus

Blitz von links in die Bucht

Blitz mit vier Strahlen nach unten

Senkrecht nach unten Blitz

eher grosser Blitz

wenig verzweigter Blitz

Blitz über dem See

Blitz über dem Kreuztrichter


Mond
Irgendwann zwischen all dem Donnergrollen schaute der Mond zwischen den Wolken hervor und erleuchtete für einen kurzen Moment den Vierwaldstättersee. Er schien mit den Blitzen um die Wette zu leuchten.

Der Mond schaute kurz hervor und beleuchtete den See


Abkühlung
Nach dem Gewitter fiel noch etwas Regen, nicht viel, aber genug, um die Luft etwas zu erfrischen. So ging ich weiterschlafen.

Heute Morgen fühlt sich alles ein wenig leichter an, auch wenn auf der gegenüberliegenden Seeseite wieder ein Gewitter durchzieht.


Schönen Sonntag
Hoffentlich hat es bei euch auch etwas abgekühlt und ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüessli
Edith💚

4 Kommentare:

  1. Wow, Edith, da sind sind dir tolle Fotos gelungen.
    Hier ist es noch sehr heiß, aber für heute Nacht sind auch Gewitter angesagt und dann soll es auch etwas weniger warm werden.
    Schönen Sonntag wünscht KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, vielen Dank, Blitze zu fotografieren ist echt schwierig. Hoffentlich kühlt es bei dir dann auch ab. Schönen Sonntag und lG Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, da sind dir doch beeindruckende Fotos gelungen. Wir hatten seit dem 19. Juni nur noch heiße Tage und keinen Tropfen Regen. Es ist fürchterlich und ich hoffe sehr, dass es in den kommenden Tagen wirklich mal abkühlt. Im Garten geht so viel kaputt.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Gewitter in den Bergen finde ich grandios anzuschauen! Hier in der Stadt hast du ja nur einen sehr begrenzten Horizont auf dem Himmel über deinem Häusercarrée. Bisher hat es hier weder Regen noch Gewitter gegeben, aber der Peak ( gestern 39°C ) scheint überschritten. Ich bleibe brav im Haus, lese, simeliere und rege mich nicht auf. Meine Zürcher Lieben erzählen vom täglichen Bad im See. Da könnte ich neidisch werden...
    Dir einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen