Donnerstag, 28. April 2022

🍀 Monatscollage April

Die April-Monatscollage ist geprägt von Blühendem, leckerem Essen und wunderschöner Frühlingslandschaft:

Collage - die Bilder sind im Text erklärt

Rückblick auf den April

  • Gegessen: Nebst Karfreitags- und Osterbrunch, genossen wir im April auch selber gemachte Nudeln und leckere Pizzen, die jeder nach seinem Wunsch belegen konnte.
  • Gefreut: In der Kräuterkiste erfreute ich mich an Salbei, Thymian, Kümmel, Rosmarin, Zitronenmelisse, Oregano und Liebstöckel. Die letzten beiden mag ich besonders gerne zu Tomaten-Mozzarella-Salat, solange der Basilikum noch nicht wächst, und den Salbei geniesse ich im Tee.
  • Gejoggt: Auf unseren wöchentlichen Jogginrunden bestaunte ich die wundervollen Felder mit dem goldgelb blühendem Hahnenfuss und Löwenzahn.
  • Geblüht: Das strahlende Wetter liess in meinen Gärten die bunten Tulpen erblühen, ein Traum.
  • Genistet: Im Storenkasten in der Küche nistet ein Meisenpaar. Dieser Nistplatz ist beliebt und wird fast jedes Jahr besetzt.
  • Besucht: Der Palmsonntags-Gottesdienst bei uns im Dorf war begleitet von einem Chor, in dem meine Freundin wunderschön solo sang.
  • Angeschlossen: Wegen einer Baustelle im SBB-Streckennetz und ausfallenden Zügen, sind Busse im Einsatz. Für uns haben sie den grossen Vorteil, dass nun 2 x pro Stunde ein Bus durch unser Dorf fährt und die Teenager so viel besser an den öffentlichen Verkehr angeschlossen sind.

Ausblick in den Mai

  • Erholen: Diesen Frühling schaffen wir es nicht, dass alle in der Familie in der gleichen Woche Urlaub beziehen. Deshalb werden wir ein Wochenende in Interlaken verbringen und dort ausgiebig die Wellness- und Fitnessanlagen geniessen.
  • Ferien: Die Teenager werden zwei Wochen Schulferien geniessen. Wobei der Sohn noch einige Tage das Konfirmandenlager besuchen wird.
  • Bibliothek: Seit meiner Kinheit war ich regelmässig in der Stadtbibliothek des Kantons Zug. Weil ich später in diesem Kanton arbeitete, konnte ich weiterhin diese riesige Bibliothek besuchen. Zu meiner grossen Freude, gehört jetzt mein Wohnort ebenfalls in das Einzugsgebiet dieser Bibliothek und ich freue mich auf meinen ersten Besuch dort, nach vielen, vielen Jahren.
  • Fernwärme: Gegen Ende Mai werde ich bei der Fernwärme-Firma im Nachbarort einen Informationsanlass besuchen. Unsere Erdsonden-Heizung ist 30 Jahre alt und kommt in die Jahre. Vielleicht wäre Fernwärme eine Alternative.

Verlinkung

Monatscollagen verlinken sich bei Birgitt vom Blog die_birgitt.

Hier scheint die Sonne auf die schneebedeckten Berggipfel und es verspricht ein wunderschöner Tag zu werden. Ich wünsche dir einen sonnigen Donnerstag.

Liebe Grüessli
Eda💚




5 Kommentare:

  1. Da ist ja bei dir einiges gelaufen und der Mai ist auch schon mit Wünschen belegt. Dazu kann man sich nur noch gutes Wetter wünschen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner April liebe Eda, die selbstgemachte Nudeln schauen prima aus.
    Und auch Dein Mai hört sich gut an, da ist einiges Schönes dabei.
    Genieße es und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eda,

    einen schönen April hast Du erlebt und der Mai scheint auch toll zu werden. Im September steht ein Kurzurlaub in Gstaad auf dem Programm, den Gutschein für 3 Nächte im Posthotel Rössli habe ich schon fast 3 Jahre und nun muss er eingelöst werden. Vielleicht findet sich noch ein bezahlbares Hotel auf dem Hin- und Rückweg. Hast Du da einen Tipp für mich?

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Der April war auch bei euch recht Abwechslungsreich und der Menüplan trifft auch mein Geschmack. Wenn dann noch mit den eigenen Kräuter verfeinert werden kann, um so besser. Der Schnee ist noch in Reichweite, das merkt man an den Nachttemperaturen, aber wir sind auf dem Weg der Besserung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. ...Kümmel in der Kräuterkiste, liebe Eda,
    das fiel mir ins Auge und dabei ein, dass ich den noch nie habe wachsen sehen, kenne ich nur aus der Kräuterdose ;-)...muss ich mich direkt mal schlau machen, wie der aussieht und wie der wächst...ach was viele sicher eher ärgert, ist für andere dann doch von Vorteil, dann möge euch die Baustelle noch lange erhalten bleiben...Nudeln habe ich noch nie selber gemacht, die sehen gut aus...

    wünsche dir einen guten Start in den Mai,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Webhoster:
Dieses Edgarten - Gartenblog erstellten wir mit Blogspot, welches ein Googleprodukt ist. Das Blog wird von Google gehostet und es gelten die Google Datenschutzerklärung und die Google Nutzungsbedingungen.

Kommentarfunktion:
Für die Kommentarfunktion dieses Blogs werden nebst dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und dein gewählter Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Speicherung der IP-Adresse:
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese haben wir als Seitenbetreiber keinen Einfluss.

Löschen von Kommentaren:
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch uns entfernen lassen.

Abonnieren von Kommentaren:
Nutzer mit einem Google-Account können die Folgekommentare per E-Mail abonnieren. Über einen Link in den Info-Mails, kannst du ein solches Abo jederzeit abbestellen.

Generelles:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.

Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung unserer Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.

Dank:
Vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit zum Lesen genommen hast und besten Dank für deinen gefreuten Kommentar!
Eda💚