Montag, 16. August 2021

🥾 Urmiberg - ein Ausläufer der Rigi

Unsere letzte Wanderung führte uns mit der Luftseilbahn auf den Urmiberg. Dort wanderten wir zum Aussichtspunkt Gottertli, wo wir einen prächtigen Rundblick hatten. - Hier blickst du auf den Urnersee (Teil des Vierwaldstättersees), der von steil aufragenden Bergen umrahmt ist.




Vierwaldstättersee
Der Urmiberg ist im Kanton Schwyz und wir erreichten die Talstation der Luftseilbahn nach einer kurzen Autofahrt. Hier zwei Blicke aus der Luftseilbahn auf den blauen Vierwaldstättersee:






Aussichtspunkt Gottertli
Von der Bergstation der Seilbahn (1’140 Meter über Meer) gelangten wir nach einer steilen Wanderung zum Aussichtspunkt Gottertli (1’366 Meter über Meer). Wir bewunderten nicht nur die drei Seen (Vierwaldstättersee, Zugersee und Lauerzersee), sondern auch den kleinen und grossen Mythen:




Drei Berggipfel

Hier blicken wir auf drei Gipfel. Von links nach rechts heissen sie: Rigi Hochflue (1’698 Meter über Meer), Rigi Scheidegg (1’658 Meter über Meer) und Rigi Kulm (1‘798 Meter über Meer):




Wolken und Sonnenstrahlen

Wir genossen den traumhaften Tag in vollen Zügen:




Blick auf den Zugersee

Erkennst du zwischen den Nadelbäumen den See? Es ist der Zugersee.






Blick auf den Lauerzersee
Tief unten im Tal ist der Lauerzersee zu erkennen. Die beiden Berggipfel in den Wolken sind wiederum der kleine (1’811 m.ü.M.) und der grosse Mythen (1‘898 m.ü.M.).




Rückweg
Zurück zur Bahnstation ging es dann recht schnell, denn erstens wanderten wir bergab und zweitens spürten wir alle etwas Hunger. Nach einer kleinen Stärkung im Bergrestaurant fuhren wir mit der kleinen Seilbahn (4er Gondeln) nach Brunnen hinunter und dann dem Vierwaldstättersee entlang bis nach Hause.

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüessli
Eda💚

8 Kommentare:

  1. Blaue Berge, weiße Wolken und glitzerne Seen schöner kann ein Urlaub nicht sein. Wenn dann noch die Sonne jeden Tag scheint, ist alles perfekt, inclusive Erholung. Lass es langsam angehen,
    liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Eda,
    was für schöne Ausblicke bei traumhaftem Wetter. Da wäre ich gerne mit gewandert.
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Einfach toll, wenn man so eine grandios schöne Landschaft direkt vor der Haustür hat!
    Danke für die Fotos,
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, liebe Eda,
    das ist so schön, einfach wunderbar. Ich liebe die Berge. Als Jugendlicher musste ich immer mit meinen Eltern nach Bayern fahren, in die Berge. Zu dieser Zeit fand ich das eher doof. Mittlerweile fahre ich selbst sehr gerne in die Berge.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Das ist bestimmt eine tolle Wanderung liebe Eda.
    Und sie macht Lust auf Urlaub in den Bergen.
    Ihr hattet aber auch wunderbares Wetter, da macht das Ganze noch mehr Freude.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. o wie schön ist es dort, liebe Eda. Als Flachlandbewohnerin liebe ich die Berge, die klaren Bergseen, die dunkelgrünen Tannen; danke fürs Mitnehmen auf diese schöne Bergtour.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche und schicke liebe Grüße aus dem Drosselgarten zu Dir.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  7. Wow....wie herrlich...deine Fotos von dieser wundervollen Landschaft sind ein Traum. Ihr hattet sicher einen fantastischen Urlaub mit tollen Eindrücken und dann auch noch herrliches Wetter.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen