Mittwoch, 21. April 2021

🔔 🔔 Und täglich grüsst die Baustelle ...

... denn momentan sind an meinem Arbeitsort tägliche Baustellenbesuche angesagt.

Letzten Sonntag läuteten die beiden Kirchenglocken am Arbeitsort für einige Zeit zum letzten Mal. Denn wir werden, dank eines grosszügigen Legats, eine dritte Glocke erhalten. Die jahrelangen Vorbereitungsarbeiten kommen jetzt langsam zu einem fabelhaften Ende.




Handwerker
Montags liess ich nur schnell die Handwerker herein und zeigte ihnen die Räumlichkeiten. Gestern Dienstag fuhr kurz nach dem Mittag bereits der Pneukran vor und demontierte die Glocken aus dem Kirchturm. Nach den Aufräumarbeiten, werden nun der Elektriker und der Maurer vor Ort wirken, und dann wird ein neuer Glockenstuhl eingebaut. Ab Mitte Mai werden die neuen Glocken läuten.




Vorgehen
Das Glockenprojekt ist für Aussenstehende jeweils etwas verwirrlich, weil zwei neue Glocken gegossen wurden, zwei Glocken gestern demontiert wurden und in Zukunft drei Glocken läuten werden.

Deshalb erkläre ich dir hier das Vorgehen:
  • Das erhaltene Legat ist für eine dritte Glocke bestimmt. Jedoch passt eine dritte Glocke nicht in den vorhandenen Kirchturm und zudem passt vom Klangbild her, keine dritte Glocke zu den beiden bestehenden Glocken.
  • Des weiteren hat der Glockenstuhl Korrosionsschäden und musste ersetzt werden.
  • Grosse Glocke: Deshalb bleibt die alte grosse Glocke bestehen; sie wurde gestern demontiert und wird dann wieder montiert werden.
  • Alte kleine Glocke - neue mittlere Glocke: Die alte kleine Glocke wird verschenkt und ihre Inschrift und die Verzierung wurde auf eine neu gegossene Glocke übernommen.
  • Neue kleine Glocke: Zusätzlich wurde eine zweite Glocke gegossen.
Somit werden neu drei Glocken läuten, deren Klangbild auch aufeinander abgestimmt ist.




Glockenturm
Im Dezember schrieb ich dir bereits über den Guss unserer neuen Glocken für den Kirchenturm. Inzwischen sind die Glocken in der Schweiz angekommen und in unserer Kirche wurde jetzt diese Woche der Glockenstuhl demontiert.




Pneukran
Auf die Minute pünktlich fuhr gestern der Autokran vor und begann mit der Demontage der Glocken.

Im Vorfeld filmte ich die Firmenwagen, die Umgebung und die Einrichtungsarbeiten, denn aus Erfahrung weiss ich, dass man nie zu viel Filmmaterial haben kann. Als die eigentliche Demontage begann konnte ich die berührenden Momente in weiteren Filmen festhalten.

Aus Coronagründen konnten wir dies nicht gross publik machen und so war einfach anwesend, wer kurzfristig Zeit hatte oder per Zufall vor Ort war. Auch einige Touristen blieben stehen, staunten und stellten Fragen.




Kurzfilm
Aus meinen vielen Filmsequenzen (total eine Stunde) schnitt ich danach einen Kurzfilm, setzte Texte ein und lud ihn auf die Firmenwebseite. Falls du dir den Kurzfilm (94 Sekunden) ansehen möchtest, dann gerne hier. - Selbstverständlich habe ich alle im Film vorkommenden Personen gefragt, ob dies für sie in Ordnung sei.





Wochenteiler
Ich wünsche dir einen sonnigen Wochenteiler.

Was ich morgen mache? - Ich werde meinen Arbeitstag auf der Baustelle starten und die Mitarbeiter begrüssen.

Liebe Grüessli
Eda💚

3 Kommentare:

  1. Wie spannend liebe Eda,
    das sieht man nicht alle Tage, das ist schon was Besonderes.
    Gut, dass Du es als Film festgehalten hast.
    Ich werde ihn mir jetzt mal anschauen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das ist ja eine spannende Sache! Ich hätte da immer Sorge, dass eine Glocke runterfällt oder beim Absetzen beschädigt wird... aber das sind ja Profis, die machen das schon.
    Deinen Film finde ich auch sehr gut gelungen, nur ist für meinen Geschmack die Musik vielleicht doch eine Spur zu dramatisch. Aber das empfindet ja jeder anders!
    LG Centi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eda,
    das ist spannend, das live miterleben zu können! Danke für die schönen Fotos und die interessanten Informationen dazu!
    Ich wünsche Dir noch einen wunderbaren Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen