Schon länger wollte ich mal wieder die Museggmauer mit den Türmen besuchen und heute mischte ich mich unter die Touristen und spazierte diese Attraktion gemütlich ab.

Museggmauer
Die Museggmauer wurde im 13. Jahrhundert als Stadtbefestigung errichtet und ist heute noch 870 m lang, ca. 9 m hoch und 1.5 m breit. Von früher 30 Türmen sind heute noch neun erhalten und davon konnte ich drei besteigen und einen prächtigen Ausblick auf die Stadt (mit Vierwaldstättersee und dem Fluss Reuss) geniessen.
Exkurs für meine lieben MitbloggerInnen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen: All das Wasser, das du hier in der Reuss abfliessen siehst, das mündet später in den Rhein. Ich werfe da stets ein paar nette Gedanken an euch in die Reuss.










Kapellbrücke
Eine andere Sehenswürdigkeit in Luzern ist die überdachte Kapellbrücke mit dem Wasserturm. Der Wasserturm wurde um 1295 erbaut und wurde somit rund 60 Jahre vor der Kapellbrücke erstellt.



Die Museggmauer wurde im 13. Jahrhundert als Stadtbefestigung errichtet und ist heute noch 870 m lang, ca. 9 m hoch und 1.5 m breit. Von früher 30 Türmen sind heute noch neun erhalten und davon konnte ich drei besteigen und einen prächtigen Ausblick auf die Stadt (mit Vierwaldstättersee und dem Fluss Reuss) geniessen.
Exkurs für meine lieben MitbloggerInnen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen: All das Wasser, das du hier in der Reuss abfliessen siehst, das mündet später in den Rhein. Ich werfe da stets ein paar nette Gedanken an euch in die Reuss.










Kapellbrücke
Eine andere Sehenswürdigkeit in Luzern ist die überdachte Kapellbrücke mit dem Wasserturm. Der Wasserturm wurde um 1295 erbaut und wurde somit rund 60 Jahre vor der Kapellbrücke erstellt.



Schönen Abend
Das war Tag zwei meiner Betriebsferien und ich geniesse die freie Zeit in vollen Zügen. Einfach da sein und schauen was sich ergibt. Ich mag das.
Ich wünsche dir einen frohen Dienstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚
Das war Tag zwei meiner Betriebsferien und ich geniesse die freie Zeit in vollen Zügen. Einfach da sein und schauen was sich ergibt. Ich mag das.
Ich wünsche dir einen frohen Dienstagabend.
Liebe Grüessli
Eda💚
Liebe Eda,
AntwortenLöschenLuzern hat mir auch besonders gut gefallen als ich vor mehr als 15 Jahren mal im Urlaub in Gersau für ein paar Tage war. Der Vierwaldstättersee ist einfach so schön nur wenn man selbst am See wohnt kommt man selten auch woanders im Sommer hin. Wir flüchten Morgen in den Schwarzwald für ein paar Tage da es sich gerade anbietet und mir einfach hier zu heiß ist.
Liebe Grüße
Burgi
Guten Morgen Eda,
AntwortenLöschenoh, wie schön. Mir war gar nicht bewusst, wie schön Luzern ist. Aber Städte, die am Wasser liegen, sind immer besonders.
Danke dir sehr fürs Zeigen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Tina
Liebe Eda,
AntwortenLöschenDeine Begeisterung kann ich nachvollziehen, was für eine wundervolle Stadt. Herzlichen Dank für die schönen Impressionen.
Alles Liebe
wünscht Dir
Anke
Ps.: Aber bezüglich Eurer Reuss und dem Rhein bin ich schon ein klein wenig beleidigt, dass Du Hessen nicht erwähnt hast *grins*
Eingefügt :-))
LöschenHallo liebe Eda,
AntwortenLöschenWow schön, in ein paar Wochen möchte ich auch über diese Brücke laufen, ich freue mich schon drauf.
Danke fürs Mitnehmen, ich schaue dann morgen mal am Rhein, ob deine Gedanken schon vorbei schwimmen….
Lieben Gruß
Nicole
Beim Anblick der überdachten Brücke, fällt mir spontan das Lied ein: "Von Luzern auf Wäggis zu holeria...."Wir waren vor vielen, vielen Jahr dort und fanden die Stadt bezaubernd. Deine Fotos haben wieder einiges in Erinnerung gerufen. Dann werde ich mal gelegentlich in Breisach deine Gedanken aus dem Rhein fischen, ganz ohne Angel.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith