Sonntag, 10. Juli 2022

💚 Jahresprojekt - „Was blüht wo?“ - Taubenschwänzchen

Jeweils anfangs des Monats sucht Andrea vom Blog die Zitronenfalterin unsere Jahresprojekte. Das Jahresthema bei mir ist: „Was blüht wo?“ Eine der schöneren Blüten im Juni war ganz klar die prächtige Goldmelissenblüte.




Staudengarten
Beginnen wir den Foto-Rundgang im Staudengarten, wo die Kugeldisteln der Bienenmagnet sind. Sobald sich die ersten Blüten öffnen, sind die Bienen vor Ort, meistens mehrere an einer Kugel.








Goldmelisse
Die spezielle Goldmelissenblüte zieht zwar keine Bienen an, aber sie ist ein Hingucker im Garten. Die farbenprächtigen Blüten verwende ich direkt für Tee oder ich trockne sie und kann dann in den Wintermonaten diesen Tee geniessen.

Meine Teevorratsgläser für den nächsten Winter sind bereits recht gefüllt. An getrockneten Kräutern stehen zur Auswahl marokkanische Minze, Zitronenmelisse und Goldmelisse. Welche Teekräuter trocknest du?









Wittwenblumen und Kronenlichtnelken
Ebenfalls im Staudengarten blühen die Wittwenblumen und die Kronenlichtnelken, wobei letztere keine Insekten anziehen.










Ziest
Der Ziest wurde von einer Wollbiene besucht, auf dem untersten der drei Fotos siehst du sie noch wegfliegen.








Naturgarten
Nach dem Staudengarten setzen wir unsere Runde im Naturgarten fort, wo uns der blau blühende Rittersporn erwartet. Abends konnte ich dort die Taubenschwänzchen beobachten, sie scheinen den Rittersporn zu mögen.








Glockenblume
Neben dem Rittersporn blühen die violetten Glockenblumen. Mit einem Juteband habe ich diese Staude zusammengebunden, da sie im Gewitter platt gedrückt wurde.






Edelweiss
Die zarten Edelweissblüten sind etwas versteckt, trotzdem werden sie von den Insekten geliebt. Auch ich mag sie und sie schafften es sogar auf eine Tischdekoration.








Hauswurz
Dem Hauswurz gefällt es im Naturgarten besonders gut. Er scheint die Trockenheit zu mögen und vermehrt sich jedes Jahr um gefühlt das Doppelte. Anfangs setzte ich einzelne Hauswurze an den Rand und nach ein paar Jahren begannen sie zu blühen. Was für eine Pracht!








Verlinkung
Jahresprojekte verlinken sich bei Andrea vom Blog die Zitronenfalterin. Dort findest du auch die Jahresprojekt meiner MitbloggerInnen.

Ich wünsche dir herzlich einen wunderschönen Sonntag.

Bei uns strahlt die Sonne und wir haben zu einem Familienfest im Restaurant eingeladen. Ich freue mich riesig darauf, einfach nur zu plaudern und ein leckeres Essen zu geniessen.

Liebe Grüessli
Eda💚

9 Kommentare:

  1. Herrlich bunt kommst du daher, der Sommer ist doch einfach herrlich was die Bühzeit anbelangt. Aber ständig Temperaturen über 30° fangen an, lästig zu werden, kurzum, sie schlauchen mich. Der Teetrockner ist hier im Hause mein Mann, ich bin nicht so die Teetrinkerin, warum auch immer, ich weiß es nicht.
    Liebe Sommergrüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eda,
    danke für diese wunderschönen Fotos. Besonders die Blüten der Goldmelisse sind eine Pracht, die kannte ich überhaupt nicht. Dein Garten ist eine Oase für Insekten und Schmetterlinge, so viel Abwechslung bekommen sie nur selten geboten.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eda,
    so herrlich blüht es bei Dir.
    Mein Liebling ist der Edelweiß wie im letzten Monat,
    aber auch der Ist ist wunderbar. Der gefällt mir sehr gut.
    Hab schöne Stunden in den Gärten, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eda

    Tolle Bilder, insbesondere die Edelweiss-Fotos!

    Herzliche Grüsse

    Tino

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eda,
    was ist das für eine Blütenpracht! Wunderschöne Fotos und einige Pflanzen waren mir noch gar nicht bekannt. Die tollen Edelweißblüten erinnern immer an Urlaub in den Bergen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Bei mir sind auch die Taubenschwänzchen und ich finde sie bezaubernd schön mit ihren langen Fühler. Dein Garten ist so richtig prächtig liebe Eda , und es summt und brummt darin.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Kein Wunder, dass dein herrlicher, vielfältiger Garten das Paradies für die Insekten ist!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Endlich komme ich dazu um einen Besuch in deinem schön blühenden Garten zu machen. Wenn ich deine Goldmelissen sehe kommt mir gerade der feine Sirup in den Sinn, den meine Mamma immer aus ihren Pflanzen gemacht hat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Eda,
    ein sehr schöner Rundgang durch Deinen Garten mit wundervollen Bildern. Wir haben auch so einige Kräuter, mit denen Loretta Tee aufgießt, ich trinke lieber Kaffee, aber wir trocknen bisher nichts für den Winter.
    Dein Edelweiß gefällt mir total gut und auch die Hauswurz. Hauswurz habe ich auch schon ein paar Mal gepflanzt, aber irgendwann ist sie immer eingegangen, da habe ich einfach kein Glück.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen