Die Vögel, vor allem Sperlinge und selten Meisen, machen gerne Zwischenlandung auf den Holzästen von unserem Balkon. Zudem bewohnt ein Eidechsenfamilie unseren Balkon. Letztere mag ich besonders gerne und ich beobachte sie oft, wenn sie sich zuerst an der Sonne wärmen und später über den Balkon flitzen.
Ich staune, dass sich hier so viel Getier findet, obwohl der Balkon im 4. Stock ist. Beim Basteln oder Schreiben werfe ich immer mal wieder einen Blick nach draussen und was sich da so abspielte, das schildere ich dir heute Abend.
Der Käfer
Die Sperlinge fliegen den Balkon meist auf den Holzästen, die als Kletterhilfe für die Reben dienen, an und schauen sich dann um, wo sie etwas picken könnten. Besonders interessant finden sie frisch ausgesäte Samen oder reife Beeren.
Dieser Spatz hingegen hatte einen langen Kampf mit einem grünen Käfer, den er aber schlussendlich nicht ass, sondern liegenliess und davonflog. Dies war dann die Chance für die Eidechse, die sich den Käfer schnappte und damit unter einer Blumenkiste verschwand.
Das Eidechsenbaby
Jetzt wird es traurig, denn später erblickte ich einen Sperling, der eine winzige Eidechse anflog. Es gab einen längeren Kampf, bis der Spatz mit der kleinen Eidechse im Schnabel weiterflog. Hier in der Schweiz nennen wir die Sperlinge Spatzen.
Mahlzeit der Nachbarn
Kürzlich, als wir alle vier draussen auf dem Balkon das Nachtessen genossen, kam ein Sperling mit seiner Beute angeflogen: Es war ein Pommes Frites. Er ass es dann aber nicht, sondern liess es liegen.
Auf unserem Balkon ist echt viel Betrieb und ich schaue gerne nach draussen und beoachte die Tiere, speziell die Sperlinge mag ich, weil sie so unterhaltsam sind. - Die Fotos sind nicht so gut, da ich durch die Fensterscheibe fotografierte.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend. Hier wird noch ein kurzes Gewitter den warmen Sonntagabend abkühlen.
Liebe Grüessli
Eda💚









ui
AntwortenLöschenda habt ihr aber einen großen Balkon
und Eidechsen im 4.Stock?Wow ..
ich wußte gar nicht dass Spatzen auch so "räuberisch " sind
liebe Grüße
Rosi
Liebe Eda,
AntwortenLöschenbei uns im Garten gibt es eine Menge von Spatzen, ich füttere sie auch. Sie sind eine muntere Gruppe, immer lustig immer fidel und machen gehörig Radau, aber das alles gefällt mir.
Liebe Grüße
Edith
Liebe Eda,
AntwortenLöschenist es nicht wunderbar? Man könnte ihnen stundenlang zuschauen!
Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
Hallo Eda,
AntwortenLöschenes macht wirklich Freude, den Vögeln zu zusehen. Ich habe hier auch ein paar putzige Exemplare, besonders die Amseln schauen regelmäßig auf der Terasse vorbei und schauen, was wir essen.
L.G.KarinNettchen
Hier heißen sie auch Spatzen liebe Eda,
AntwortenLöschenSperling sagt man kaum.
Ich wusste aber nicht, dass sie auch vor Eidechsen nicht halt machen.
Dir wird aber nicht langweilig beim Bloggen, denn die Kerlchen leisten Dir ja prima Gesellschaft.
Lieben Gruß
Nicole
Hach ist das schön, liebe Eda,
AntwortenLöschenaber auch traurig, so ist das in der Natur: fressen und gefressen werden...
Ich könnte den Vögeln auch stundenlang zuschauen, ganz besonders den Spatzen, wie sie schnabbulieren mit viel Krach... Hier im Garten fliegen sie in einem großen Clan an, baden kurz, zeigen ihre Jungen, besetzen das Futtersilo und rauschen wieder ab in den nahegelegenen Hammrich. Eine zeitlang galten die Spatzen fast als ausgerottet. Mit dem Fotografieren ist das so eine Sache, habe ich gerade die Kamera geholt, sind sie auch schon wieder weg.
Da sind Dir wunderschöne Fotos gelungen, ein liebes Danke dafür.
Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend und schicke liebe Grüße mit.
Traudi.♥
Liebe Eda,
AntwortenLöschenein sehr schöner Post. Besonders die Eidechsen machen mich schon ein wenig neidig. Die hätte ich auch gerne im Garten. Ein Mal hatten wir sogar welche, aber die sind leider schon lange wieder verschwunden. Ob da vielleicht die Katzen schuld sind, die dauernd durch unseren Garten streifen. Ich weiß es nicht.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang