Donnerstag, 3. Juni 2021

🪨 Morgartendenkmal am Ägerisee

Heute war ein gemütliches Pizzaessen mit dem Berufsverband im Ägerital angekündigt. Auf meinem Anfahrtsweg lag das Schlachtgebiet am Morgarten, das ich schon länger besuchen wollte. Deshalb fuhr ich heute früher los und hatte genügend Zeit vormittags das Schlachtdenkmal zu besichtigen.




15. November 1315

Die Schlacht am Morgarten war die erste Schlacht zwischen den Eidgenossen (Urkantone: Uri, Schwyz und Unterwalden) und den Habsburgern (Herzogtum Österreich) und ihren Verbündeten. Ergänzung: Im 14. Jahrhundert war der Pegel des Ägerisees 2 m höher als heute und das Schlachtgebiet war uneben und sumpfig. Möglicherweise war es auch neblig und der Ägerisee bereits bitterkalt. Im Winter gefriert der Ägerisee manchmal zu und ich war darauf schon spazieren.

Kurz zur Geschichte
Herzog Leopold von Habsburg zog mit seinen Rittern und Fussleuten von Zug her dem Ägerisee entlang. Beim südlichen Ende des Ägerisees, am Morgarten, wurden sie von den zahlenmässig unterlegenen Schwyzern überfallen und in die Flucht geschlagen.

Ergänzung
Alle Sagen und Legenden rund um die Schlacht am Morgarten können einzelne historische Tatsachen enthalten, jedoch wurden die realen Begebenheiten von Dichtern und Künstlern romantisiert. Es gibt beinahe keine historischen Quellen zur Schlacht am Morgarten. Sicher ist lediglich, dass es wohl in irgendeiner Form einen Waffengang zwischen eidgenössischen und Habsburger Kräften gab.

Die Schlacht am Morgarten gilt bis heute als grosser Sieg der Eidgenossen. Doch der Sieg bedeutete nicht Frieden, sondern war der Anfang der Schweizer Habsburgerkriege. Jedoch verstärkte der Sieg den Zusammenhalt zwischen den drei Kantonen (Uri, Schwyz und Unterwalden), so dass sie frühere Bünde mit dem Bundesbrief vom 12. Dezember 1315 erneuerten.

Informationszentrum
Hier konnte ich nebst dem Morgartendenkmal auch das Relief der Landschaft, Hellebarden und den markanten Letziturm besichtigen. Die anderen noch vorhanden Reste der Letzimauer sind meist vom Erdreich überdeckt oder überwuchert. Kennst du Letzi? Das ist eine lineare Befestigung im Gelände, welche das Eindringen von Feinen verhindern soll.

Der Letziturm hatte ursprünglich nicht ein Spitzdach, sondern einen hölzernen Obergaden (Schützenlaube). Dem Letziturm angebaut war ein Tor, das 1850 beim Ausbau der Strasse abgebrochen wurde.

Fotoflut
Am Nachmittag unternahmen wir noch eine Schifffahrt auf dem Ägerisee und einige Fotos entstanden vom Schiff aus. Du erkennst diese Bilder, weil noch Teile vom Schiff darauf zu sehen sind. „Aus Gründen weil“, musste man am Platz bleiben und konnte nicht frei herumlaufen und sich einen guten Fotostandort aussuchen.




































Sonnigen Abend
Ich wünsche dir einen sonnigen Abend und morgen einen erholsamen Brückentag.

Liebe Grüessli
Eda💚

2 Kommentare:

  1. Liebe Eda,
    da hast du ja eine geschichtsträchtige Fahrt gemacht, verbunden mit sehr schönen Aufnahmen und das Wetter hat auch mitgespielt. Lang, lang ists her, als wir diesen Teil Schweizer Geschichte gelernt haben, da tat eine Auffrischung ganz gut.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Foto hast Du da mitgebracht liebe Eda. Ja bei Sonnenschein und schönen Temperaturen ist die Welt gleich viel viel schöner :-)). Vielen Dank für die Hintergrundinformationen dazu ich habe es gerne gelesen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen