Sonntag, 19. Januar 2020

💛 Naturgarten im Winter

In den Wintermonaten besuche ich meinen Naturgarten eher selten, denn die Sonnenstrahlen erreichen ihn nicht und zudem sieht er etwas trostlos aus. - Heute stattete ich ihm einen Besuch ab, weil ich Winterbilder des Naturgartens wollte.




Wieso Winterbilder?
Meine Vorgängerin hegte den Naturgarten über 30 Jahre und aus diesem Grund schreibe ich ihr immer mal wieder eine Postkarte mit einem Foto ihres ehemaligen Gartens, auch im Winter. Im Naturgarten hat sich einiges verändert, denn viele Stauden kamen dazu und ganz wenige gingen ein. Auf jeden Fall freut sich meine Vorgängerin sehr über die Postkarten mit den Fotos ihres ehemaligen Gartens.




Was blüht?
Zu meinem Erstaunen fand ich doch Blühendes. Ein einsamer Sonnenhut zeigte seine gelbe Blüte, aber die Fairy Rosen sind jetzt langsam durch. Einige Blumenzwiebeln zeigen bereits etwas grün und andere Pflanzen, z. B. die Kamelie oder die Fetthennen bereiteten sich bereits für den Frühling vor.








Trailer 
Ich habe einen kleinen (55 Sekunden) Trailer über den Naturgarten erstellt. Hier ist der Link, der dich zu meinem Youtube Trailer führt.

Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Liebe Grüessli
Eda💚




13 Kommentare:

  1. Ja auch im Winter tut sich was im Garten. Kürzlich dachte ich die Magnolie wird bald blühen. Da sie aber eine der frühesten Blüher im Jahr ist, muss sie natürlich im Winter ihre Knospen bilden, sonst schafft sie das zeitlich ja gar nicht :)
    Du ich glaub in deinem Schneckenzaun ist eine Lücke. Seh ich das richtig?
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra
      Ja, ja du hast ein gutes Auge! -
      Die Magnolie setzte auch hier Knospen an, da freue ich mich sehr darauf!
      Liebe Grüessli
      Eda

      Löschen
  2. Der Wintergarten hat durchaus Sehenswertes, man merkt es auch, wenn man nach der Schneeschmelze - wenn Schnee liegt - wieder hinschaut, die Natur beginnt sich auf den Start vorzubereiten :-)
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  3. Schon richtig frühlingshaft... Wahsinn,was bei dir alles blüht.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Eda
    auch im Winter gibt es im Garten etwas zu entdecken. Schöne Bilder.
    Hab noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Gärten sind auch im Winter nicht tot, bei mir gibt es schon wieder Holzbienen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eda,

    Dein Trailer ist total klasse, dickes Kompliment.

    Und schön Deinen Naturgarten auch im Winter zu sehen, wunderbare Fotos.

    Einen schönen Sonntagabend
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  7. Der Garten ist zwar in der Winterruhe, aber nicht wirklich ruhig. Es treibt schon einiges aus.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Eda,
    das finde ich schön, dass Du Deine Vorgängerin immer noch an Deinem Garten teilhaben lässt.
    Ich bin auch immer erstaunt was sich im Garten in der angeblichen Ruhephase alles so tut.
    Liebe Grüße,
    KRümel

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin gestern mal wieder mit dem Rad durch die Gartenanlage und das Leudelsbachtal gefahren, aber es blüht tatsächlich noch gar nichts.
    Doch, einen Winterschneeball habe ich gesehen, der fängt ganz leicht an zu blühen.
    Heute gestern hatten wir 1 Grad plus und gerade -4 Grad, ich bleib heute zuhause, habe genug zu tun.
    Lieben Gruß Eva
    bibber

    AntwortenLöschen
  10. Irgendwas blüht immer liebe Eda.
    Hier sind es der Schneeball und die Schneeglöckchen.
    Und passend zum Namen hat es hier heute ein paar Miniflöckchen geschneit.
    Der Garten wird in einem Monat bestimmt schon wieder ganz anders aussehen.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Das ist aber lieb von Dir, liebe Eda! Solch eine Nachfolgerin wünscht man sich! Wir hatten nie so viel Glück bis auf eine sehr liebe Freundin von mir, deren Tochter mittlerweile einen unserer früheren Gärten besitzt und den ich dadurch sogar immer noch besuchen kann. Natürlich ist es längst nicht mehr DER Garten, aber auch sehr sehr schön! Vermutlich hätten wir im Laufe der Jahre dort auch vieles verändert. Damals ging das mit 3 kleinen Kindern ja nicht.

    So ähnlich sieht es auch bei uns im Garten aus. Ich warte schon sehnsüchtig aufs Frühjahr ...

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  12. oh jaa..
    wenn man genau hinschaut sieht man ..es regt sich so Einiges ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen