Dienstag, 30. Juli 2019

👁 12tel Blick - der Chef der Bucht ist der Schwan

Mein heutiger 12tel Blick in die Bucht meines Dorfes zeigt auf den ersten Blick keine Veränderung zum Juni. Auf den zweiten Blick erkennst du jedoch an der Farbe des Schilfs, dass der Pegel des Vierwaldstättersees sank, um etwa 50 cm. Übrigens 12tel Blicke werden bei der lieben Eva vom Blog verfuchstundzugenäht gesammelt.




Fotostandort
Am Fotostandort waren meine Füsse praktisch im trockenen. Erinnerst du dich noch? Im letzten Monat war das Wasser hier knietief und es schwammen kleine Fischchen um meine Beine.




Schwan 
Während ich im Sand herumwatete und die Schritte abzählte, überraschte mich der Chef der Bucht: Meister Schwan. Er kam in vollem Tempo angeschwommen, das erkennst du auf dem Foto an den Wellen, die er machte.

Ich verliess das Wasser und er feierte seinen Triumph; posierte aber immerhin noch für ein paar Bilder. Was für ein schönes Tier!






Der gleiche Blick und doch nie dasselbe
Hier der Überblick meiner 12tel Blicke seit Januar 2019:




Wünsche
Ich wünsche dir einen tollen Tag und 

liebe Grüessli
Eda💚

13 Kommentare:

  1. Ja, es ist erschreckend, wie das Wasser bzw. der Pegel sinkt.
    Obwohl es doch geregnet hat, brauchen wir noch mehr Wasser.
    Schwäne habe ich gestern eher weniger gesehen, dafür umso mehr Waldgeister.

    Ich finde es schon interessant, was sich so im Laufe der Monate tut.

    Lieben Gruß Eva, hier ist es noch etwas Grau.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebe Eva,
      hier ist es wirklich sehr trocken und es regnet zu wenig. Nach langer Trockenheit regnete es vorgestern den ganzen Tag, aber das war leider nicht genügend. - Bei den Pflanzen habe ich angefangen darauf zu achten, dass es Pflanzen sind, die mit möglichst wenig Wasser auskommen.
      Auch ich finde es interessant, was sich im Laufe der Monate verändert, bei dir scheint es mir stetig grüner zu werden.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  2. Du hast Dir ein wunderschönes Motiv ausgesucht. Schön, dass Du auch den Schwan entdeckt hast - es sind ganz wudnerbare Tiere...

    AntwortenLöschen
  3. Beneidenswert, solch einen schönen See in der Nähe zu haben, allein der Anblick erfrischt schon sehr! Eigentlich müsste der Schwan dich doch inzwischen kennen...
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Eda,
    der Schwan wollte bestimmt nur, dass er auch wieder auf dem Bild für den 12tel-Blick ist - du hast zu früh abgedrückt :-)
    Liebe Grüße in die Schweiz,
    Erna

    AntwortenLöschen
  5. Du und die Schwäne! Ich freu mich ja jedes Monat wieder auf die Schwan-Gschichte :-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Eda,
    Schwäne können ganz schön agressiv werden, besonders wenn sie Junge haben, dann gehts an die Verteidigung. Ich finde sie sehr schön, sie wirken immer so majestätisch und unnahbar.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Dein Blick ist immer wieder aufs Neue so schön. Ja, im Laufe des Jahres schwappt dann mit steigendem und sinkendem Seewasserspiegel mal mehr mal weniger Wasser um die Füsse der Fotografin ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Der Schwan wollte dir doch nur Hallo sagen:-)
    Wenn ich mit den Schwänen ruhig rede dann kommen wir uns ganz nahe und mir hat noch nie einer etwas getan. Das Licht ändert sich jetzt schon Richtung Herbst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Ist ja witzig der Schwan . Und neugierig könnte man meinen . Oder ?? Aber er ist der Chef vom See :))

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Meine Güte, welch ein Revierverhalten!
    Ich muss mir auch mal einen Blick mit Kneipp- Charakter suchen 😉
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Eda,
    herrliche Bilder, vom Schwan, von Deinen Füßen im Wasser ( ach, da spür ich auch direkt den Sand unter meinen Füßen und die Wellen um die Beine) ...Er hat gut auf "seine" Bucht aufgepaßt ;O)
    Auf dem 12.tel Blick sieht man gut, wie, trotz Nähe zum Wasser- doch alles sehr dürr unf trocken ist!
    Hoffen wir, daß sich die Natur bald wieder erholen kann!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und einen guten Start in ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Ja die Schwäne, davon kann ich ein Lied singen...
    Auf unserer Kanufahrt kamen sie auch ganz nah ans Boot, leider hatte ich nichts zum Füttern dabei.
    Aber zwischen uns und ihren Jungen hielten sich immer beide Eltern auf.
    Das Wasser sinkt, kann ich hier beim Regen gar nicht glauben.
    Im Moment ist es mal trocken, aber zum Wochenende soll es wieder losgehen.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen