Montag, 30. Januar 2023

👁 12tel Blick - Pilatus, Kapellbrücke und Wasserturm

Im 2023 wählte ich den 12tel Blick Standort in der Stadt Luzern. Auf dem folgenden Bild geht bald die Sonne auf und die Kirchenglocke schlägt 8 Uhr.

Du erkennst den schneebeckten Pilatus, den Wasserturm und die berühmte Kapellbrücke. Der Fluss heisst Reuss und sie fliesst stadtauswärts Richtung Aare und mündet später in den Rhein.

Blick auf die Kapellbrücke


Standort

Jetzt stehe ich auf der Kapellbrücke und blicke Richtung meines Standorts.
Blauer Pfeil: Auf dieser Treppe, die in die Reuss führt, befindet sich mein Standort für den obigen 12tel Blick. Merkpunkte für mich: Standort am äusseren Geländer hinten, somit Knauf vorne am Geländer sichtbar, ganzes Haus rechts, links Raiffeisenhaus abgeschnitten.
Gelber Pfeil: Reserve-Standort beim ersten Masten auf der Seebrücke. Der Masten hat die Nummer 001.5042.0310; ich stehe rechts davon; Ellenbogen auf der Brüstung; Haus rechts rechte Fensterreihe abgeschnitten, ganzes Swisscom/Raiffeisengebäude.

Natürlich viel wichtiger ist auf diesem Foto der grüne Pfeil, er zeigt dir den Gipfel der Rigi, unser Hausberg!

Kapellbrücke

Kapellbrücke

Per Zufall waren keine Touristen auf der Kapellbrücke und ich konnte die Morgenstimmung einfangen:

Kapellbrücke Luzern

Übersicht

Hier starten wir mit dem Handwerker Januar Foto:

Überblick über die Monate

Verlinkungen

Du kennst es, die 12tel Blicke verlinken sich bei Eva vom Blog verfuchstundzugenäht.

Ich wünsche dir herzlich einen sonnigen Wochenstart.

Liebe Grüessli
Eda💚


Zum Pinnen


Kapellbrücke



PS: Reserve

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann findet bei meinem obigen Standort manchmal ein Markt statt oder es stehen Tische vor der Treppe. Auf jeden Fall bin ich nicht sicher, ob ich meinen 12tel Blick Standort stets erreichen kann, deshalb behalte ich als Reserve den Blick in die gleiche Richtung, jedoch von der Seebrücke aus.

Hier stehe ich also auf der Seebrücke beim ersten Masten. Der Masten hat die Nummer 001.5042.0310; ich stehe rechts davon; Ellenbogen auf der Brüstung.

Kapellbrücke

Kapellbrücke








13 Kommentare:

  1. Liebe Eda, auif deinen Blick hjabe ich mich schon sehr gefreut, wusst ich doch: Es wird Berge geben und Wasser! Toll, dass du diermal Luzern mit einbezogen hast. Dort war ich zuletzt vor über 40 Jahren.
    Wie ich sehe, gibt es noch Schnee, zumindest in den Bergen. Das freut mich, weil es doch demnächst Ferien gibt für meine Lieben.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige die Rechtschreibfehler! Zu schnell auf den Button gedrückt.🤣😂🤣

      Löschen
  2. Wow, was für ein geschichtsträchtiger, sehnsuchtsvoller Blick, den du wieder gewählt hast. Ich freue mich schon drauf. Fall nicht ins Wasser ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Oh! Großartig! Ein Blick aus dem "Schweiz" nur so raustropft. Ich freue mich sehr darauf!

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Blick liebe Eda,
    da ist Leben drin.
    Wasser, Berge, Brücke, da ist so viel Schönes dabei.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Du wohnst ja wirklich herrlich, am Wasser und mit Bergen! Da bekomme ich ja Urlaubsgefühle, auch wenn ich dort noch nie war. Eine schöne Morgenstimmung hast du eingefangen!
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Ein herrlicher Blick, bzw. Blicke, in Luzern. Die Brücke gehört bei uns immer zum Programm, wenn wir in Luzern sind. Ich freue mich, zu sehen wie sich die Brücke im Jahresrhythmus verändert. Liebe Grüsse aus dem Simmental, Anna

    AntwortenLöschen
  7. Lang lang ist es her, da waren wir in Luzern und haben beim Überschreiten der Brücke das dazugehörige Lied gesummt." In Luzern uff Wäggis zue, hollera deri..." Schöne Fotos da kommen Urlaubsgefühle auf.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Ein toller Blick. Wir waren zum Jahreswechsel 2018/19 in Luzern und natürlich auch an dieser Stelle. Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos!

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine interessante Brücke! Dazu Wasser und Berge! Alles zusammen macht neugierig auf die nächsten Bilder.
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Die Kappelbrücke so leer zu fotografieren ist richtig Seltenheitswert. Bin gespannt wer dir da ins Bild läuft übers Jahr!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Da hast Du Dir wieder ein geniales Motiv ausgesucht, liebe Eda. Und Dein Reservefoto gefällt mir fast noch einen Ticken besser.

    Diese Kappelbrücke ist ja sehenswert.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  12. einen sehr schönen Blick hast du dir ausgesucht
    bin gespannt wie er über das Jahr wird
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Webhoster:
Dieses Edgarten - Gartenblog erstellten wir mit Blogspot, welches ein Googleprodukt ist. Das Blog wird von Google gehostet und es gelten die Google Datenschutzerklärung und die Google Nutzungsbedingungen.

Kommentarfunktion:
Für die Kommentarfunktion dieses Blogs werden nebst dem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und dein gewählter Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Speicherung der IP-Adresse:
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese haben wir als Seitenbetreiber keinen Einfluss.

Löschen von Kommentaren:
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber wieder löschen oder durch uns entfernen lassen.

Abonnieren von Kommentaren:
Nutzer mit einem Google-Account können die Folgekommentare per E-Mail abonnieren. Über einen Link in den Info-Mails, kannst du ein solches Abo jederzeit abbestellen.

Generelles:
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.

Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung unserer Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.

Dank:
Vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit zum Lesen genommen hast und besten Dank für deinen gefreuten Kommentar!
Eda💚